Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August 22, 2021 angezeigt.

Ketchup - wieder selber gemacht :)

Dieses Jahr ist kein/mein Tomatenjahr. Ich hatte wirklich kaum Blüten an meinen Tomatenpflanzen, somit auch wenige Früchte. Einige Pflanzen/Tomaten haben leider auch die Braunfäule. Schon ärgerlich.  Von den wenigen Früchten die ich habe, habe ich etwas Ketchup gemacht. Diesmal ein einfaches Rezept. Ich habe die Zubereitung im Thermomix gemacht. Da ist es nicht nötig die Masse durch ein Sieb zu streichen. Man mix auf höchster Stufe und erhält eine schöne Konsistenz. Ich habe hier im Blog schon zwei Post zu "selber gemachtes Ketchup" geschrieben - HIER  und HIER  kannst du es nach lesen.  Heute habe ich  das Ketchup mit wenigen Zutaten gemacht.   Zutaten: 2 Zwiebeln 2 TL Zucker (wer es süßer mag nimmt entsprechend mehr TL) 4 EL Apfelessig 800 g Tomaten - klein geschnitten (wer mag auch ein paar Paprikatstücke) Salz, Pfeffer Zubereitung: Zwiebeln schälen und würfeln. 2 El Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin anschwitzen und mit Zucker karamellisieren. Danach mit Essig ablö

Knoblauch-Senf

Wird mal wieder Zeit, dass ich hier einen Post lasse :) Wie allzu gerne, halte ich mich recht kurz. :)  Die Tage hatte ich wieder Lust auf  "Senf" machen. Diesmal habe ich einen "Knoblauch-Senf" angesetzt. Senf machen geht ja schnell. Gibt viele tolle Rezept im WWW. Ich habe  hier  und hier  auch schon mal einen Link gelassen. Da findet ihr auch einen Link zu tolle Rezept von Senf.  Beim Abfüllen habe ich schon mal genascht, schmeckt jetzt schon lecker. Er darf aber noch ein paar Wochen im Kühlschrank reifen, bis er sein volles Aroma entwickelt hat.  Knoblauch-Senf   Für meinen Knoblauchsenf habe ich folgende Zutaten verwendet: (Ich habe meine Senfsaat und Pimentkörner im Thermomix vermahlen) 100 g gelber Senf gemahlen 100 g brauner Senf gemahlen 10 Pimentkörner gemahlen wer mag, kann auch noch Pfefferkörner/gem. dazu geben.  2 TL Salatkräuter in der Kaffeemühle portionsweise möglichst fein mahlen. Ich habe meine Senfsaat im Thermomix zu Mehl vermahlen.