Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar 24, 2021 angezeigt.

Orangenöl selber machen

Die Herstellung von Orangenöl geht relativ einfach. Ich verwende dazu Alkohol der Ölauszug ist mir zu aufwendig. Für das Orangenöl brauchest Du in erster Linie jede Menge Orangen (am besten in Bioqualität) eine Flasche Wodka oder 96% Alkohol. Ich verwende den 96%tigen.    So mache ich das Orangenöl: Sammle viele, getrocknete Orangenschalen (Bio). Am besten du futterst genügend Orangen (Bio) in den Wintermonaten J Schäle deine Orangen, am besten mit dem Sparschäler, schön dünn mit wenig von der weißen Schicht (Albedo genannt). Lassen Sie die Orangenschalen trocknen – mindestens fünf, am besten zehn Tage. Ich lege die Schalen auf die Heizung. Wir haben Winter, da bietet sich die Heizung zum Trocknen gut an. Hast du genügend Schalen gesammelt und getrocknet, zerkrümeln die getrockneten Stücke und geben Sie sie in ein verschließbares Gefäß.   Fülle anschließend den Wodka oder reinen Alkohol in das Glas (dafür muss es wirklich kein edler Tropfen sein – ein günstiger Wodka aus dem Supe

Orangensalz von getrockneten Orangenschalen

Vor einigen Tagen habe ich schon ein Beitrag zu "Orangensalz" geschrieben. Da habe ich das Orangensalz mit frischen Orangenschalen gemacht. HIER kannst du es nach lesen. Heute habe ich das "Orangensalz" mit getrockneten Orangenschalen gemacht. Das geht auch super einfach und gibt dem Salz noch mehr orangenen Geschmack, finde ich.  Du benötigst: viele getrocknete,  ca. 100g Orangenschalen (von unbeh. /Bio-Orangen) ca. 200g grobes Meersalz (je nach Geschmack) wer mag kann noch Chiliflocken bei geben. So mache ich das Orangensalz: Löse mit einem Sparschäler die Schale vom Fruchtfleisch. Wenn möglich ohne die weiße Schicht  (Albedo genannt).  Lasse die Orangenschalen trocknen – mindestens fünf, am besten zehn Tage. Ich lege sie auf die Heizung, es ist Winter, da kann man das gut machen. Auf der Heizung trocknen die Schalen schneller, zudem verbreiten sie einen angenehmen Duft.  Ich sammle die getrockneten Orangenschalen in einem Körbchen und lasse sie so, noch einige T