Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli 10, 2016 angezeigt.

Currygewürz selber herstellen

Heute war ich wieder in meiner Hexenküche und habe Gewürze gebrauten. Hex Hex - rausgekommen sind Curry :) und mein geliebtes Hackfleischfix Das Curry schaut natürlich nicht so gelb aus wie man es aus dem Supermarkt kennt. Selbst zusammen gemischtes Curry riecht und schmeckt total anders und übertrifft das gekaufte ;) Die Gewürze sind ohne jegliche Zusatzstoffe ohne Geschmacksverstärker.  Ich weiß warum ich meine Gewürze selber mische, so weiß ich was drin ist. Ich liebe es total Dinge selber herzustellen. Meine Grundgewürze, die ich für Gewürzmischungen benötige, kaufe ich bei einem mir vertrauten Gewürze Händler in Bremen ;) Rezept für das/ mein selbst gemachtes Curry: Folgende Zutaten in der Pfanne ca. 5 Minuten anrösten: (Achtung nicht verbrennen lassen!) 2 EL Fenchelsamen, 2 EL Koriandersamen, 2 EL Senfkörner, 2 EL Bockshornkleesamen (gemahlen), 2 EL Kreuzkümmel (gemahlen), 2 TL schwarze Pfefferkörner, 2 TL Wacholderbeeren, 6 EL Kokosflocken. Nach dem Abkühlen, die  Gewürze i

HackfleischFix

Hackfleisch Fix In jungen Jahren nutze ich gerne mal von den fertigen Päckchen: Wie z.B. „Hackfleisch-Fix“ und Co. Zwar kochte ich täglich frisch - verwendetet aber auch gerne mal diese Fertig-Gewürzmischungen. Jetzt, im Alter, weiß ich, dass es auch besser geht und ich die Zeit habe und mir auch nehme, meine Gewürzmischungen selber herzustellen. Hätte ich nur schon früher damit angefangen mich dafür zu interessieren. Ich gebe meine Kinder gerne mal einen Anreiz, auf jegliche Fertigprodukte zu verzichten- und verschenke meine Würzmischungen an sie. So! - und nun hier meine Mischung für das Hackfleischgewürz/Fix. Im Übrigen - ich würze auch sehr gerne das Brathähnchen und alles Geflügel mit diesem Gewürz - das schmeckt super lecker. Rezept Hackfleischfix: 10 EL Paprikapulver, edelsüß 10 TL Salz 5 TL Curry 5 TL Majoran 5 TL Pfeffer, (frisch gemahlen; schwarzer oder bunter) 1 TL Piment 1/2 TL Kreuzkümmel Alles im Thermomix, Stufe 10 ca. 10 Sek. misch

Ansatz Limoncello 2016 ...ab in die Flasche

Endlich habe ich meinen/den Limoncello 2016 in Flaschen abgefüllt. Ansatz und Rezept habe ich schon gezeigt und beschrieben - hier kannst du das Rezept nachlesen.  Jetzt kommen die Flaschen in den Keller und dürfen da noch eine Zeit lang Ruhen. Je länger um so besser wird er. Eine Flasche parkt schon im Gefrierfach und eine wurde verschenkt ;)  Limoncello 2016 - von sonnengereiften Zitronen  der grünen Insel "Korfu" Einfach nur köstlich. Liebe Grüße aus dem Fenster der Welt. Tina Hier könnt ihr noch mal nachlesen wie ich den Ansatz mache.