Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November 9, 2014 angezeigt.

Kräuter Kräuter Kräuter

Ich liebe Kräuter und  kann gar nicht genug davon bekommen. Im Keller hingen jetzt ca. 3 Wochen  Rosmarin-Organogen-Lorbeer, Bohnenkraut  und Vap Cap. Die konnte ich von jemand aus dem Garten ergattern. Ich habe auch einige Kräuter im Garten aber die habe ich schon verarbeitet. Meine Kräuter  können gar nicht so schnell wachsen wie ich sie am liebsten verarbeiten würde.   Ich habe Rosmarinsalz und  Bohnenkrautsalz davon gemacht. Die anderen Kräuter habe ich zerkleinert und in Gläser für  spätere Weiterverarbeitung abgefüllt. Klassisch passt das selbst gemachte Rosmarinsalz zu Kartoffeln - gedämpft, gegrillt oder gebraten. Auch andere Beilagen, etwa Reis und Gemüse, lassen sich gut mit Rosmarinsalz verfeinern. Selbst Salat verleiht es eine spezielle Note. Auch  Fleisch und Fisch  schmeckt damit ebenfalls köstlich. Bohnenkrautsalz - nicht nur für Bohnengemüse, es ist auch  perfekt zu Salaten, zum Marinieren von Fleisch und zum Abschmecken von Gemüsegerichten!       Kräut

Kapuzinerkresse Tinktur

Wahnsinn! Heute fast auf dem Tag genau,  vor einem Jahr habe ich meine 1. Kapuzinerkressetinktur angesetzt.  Und heute, ohne aufs Datum zu schauen, habe ich wieder einen Ansatz gemacht und das genau ein Tag früher als letztes Jahr.  Ich war ganz erstaunt als ich aufs Datum vom 1. Post der Tinktur, schaute     - klick hier-  Habe ich nicht ein super Gefühl für Zeit? *lach* Also, hier die aktuellen Bilder vom Ansatz. In ca. 3 Wochen wird  abgefiltert und in kleine Fläschchen gefüllt. Bin gespannt wieviel dieser kleinen Menge geben wird. Leider hatte ich dieses Jahr nicht so viel Blätter und Blüten. Habe aber schon fleißig Samen gesammelt  mit der Hoffnung nächstes Jahr mehr davon zu bekommen. Für meine Winterration wird es reichen ;) Unser allabendliches Elixier bis alle Fläschchen aufgebraucht sind.   Mein Ansatz-Rezept Kapuzinerkresse-Tinktur Die Kapuzinerkresse ist ein wunderbares Kräutchen zur Stärkung des Immunsystems oder zur Unterdrückung erster Erkältungs