Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober 31, 2021 angezeigt.

Vollkornbrot mit Sauerteig und Saaten

Ich kaufe schon lange kein Brot mehr. Selber backen macht Spaß und man weiß was drin ist. Eine Zeit lang habe ich mein Brotteig im Thermomix gemacht. Da findet sich hier auf dem Blog noch das eine oder andere Rezept. Inzwischen mache ich mein Brot lieber mit der Küchenmaschine und mit langer Teigführung. Ich halte mich mal kurz und zeige dir heute mein Lieblingsbrot-Rezept. Das backe ich so gut wie jede Woche. Ich variiere auch gerne mit den Mehlsorten und Saaten. Bis jetzt ist es mir immer gut gelungen. Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl für den Teig :)  Vollkornbrot mit Sauerteig und Saaten. Vorteig: 300g Roggenvollkornmehl frisch gemahlen. (Wer keine Mühle hat – geht natürlich auch das gekaufte Roggenvollkornmehl) *Ca. 70 bis 100g Roggensauerteig das sogenannte Anstellgut (ASG) (selber gemachtes/r) 300g warmes Wasser Alles in eine Schüssel geben und gut verrühren. Abgedeckt über Nacht stehen lassen (ca. 24 Std.) Kein Geschirrtuch nehmen! Das saugt die Feuchtigkeit aus dem