Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember 15, 2013 angezeigt.

Orangenöl

Nach dem ich von meinem Zitronenöl so begeistert war - musste ich das jetzt auch mit Orangen testen. Also - Bio-Orangen gekauft... schalen in eine Falsche und mit gutem Öl aufgefüllt. Jetzt darf die Falsche ein paar Wochen im Kühlschrank ruhen. - Ich weiß nur nie was nun richtig ist...mal liest man - warm stellen - dann wieder kühl stellen. Hm - ich habe mich fürs kühl stellen entschieden und werde gespannt sein was nach ca. 2-3 Wochen an Geschmack in das Öl gekommen ist. - Ob ich da auch so abfahre wie mit dem Zitronenöl -hihi, bin gespannt. Auch hier... schöne Etiketten kommen erst wenn ich das Öl in schöne, kleine Flaschen fülle. Mir fällt ein - ich habe noch ein paar Pfefferkörner dazu gegeben. Mann kann auch bunte Pfefferkörner nehmen - schaut super aus ;)  ...nun heißt es ...Geduld haben ;)

Orangen Sirup

...und eben habe ich noch flott Orangensirup eingekocht. Ich habe Orangenöl angesetzt, da benötigt man nur die Schale. Also - was macht man mit den restlichen, nackigen Orangen? - Genau ... verarbeiten ;) - Der Orangensirup schmeckt total lecker. Kann in Mineralwasser, Sekt, über Eis, zum Dessert  uvm gegeben werden. Hier muss ich noch die Etiketten anbringe. Heuten aber net mehr - ich schmeiß mich jetzt auf mein Sofa...ich hab es mir verdient *grins* Tinas Orangen-Sirup 1 l Orangensaft (frisch gepresst) 1l Wasser 1kg Zucker 4 gehäufte Teel Zitronensäure. Alles in einen hohen Topf geben. Aufkochen bis der Zucker aufgelöst ist. Dann in saubere, heiß ausgespülte Flaschen füllen. Kühl aufbewahren. Hält lange. - Angebrochene Falschen im Kühlschrank aufbewahren! ... beim nächsten Mal versuche ich den O-Sirup ohne Wasser nur mit dem reinen O-Saft. Wollte das heute schon getan haben...aber ich war so in meinem gewohnten Fluss...;)

Zitronensalz

...zitronige Ideen. Köstlich zu Fisch - Salate uvm.  Zitronensalz 250 g     Meersalz, grobes 2 groß Zitrone(n), Bio - 1 Zweig Rosmarin(je nach Geschmack) Zubereitung: Die heiß abgewaschenen Bio - Zitronen werden abgerieben und  der Abrieb für 12 Std getrocknet.  Ich verwende ein Papierküchentuch und reibe es darauf.  Nach der Zeit  vermischt man den Abrieb mit dem groben Meer-Salz und den Rosmarinnadeln. Alles in den Mixer und je nach Wunsch, fein mixen – kann auch etwas grob sein. Das Ganze in ein hübsches  Glas füllen. Das Zitronensalz hält so ein ganzes Jahr. Ich fülle es in Glasröhrchen – so ist es immer ein schönes Mitbringsel. Für meinen Eigenbedarf kommt es in nette Glastöpfchen. ;)

Schokoladen-Sirup

Heute habe ich in meinem "Onlinekochbuch" gestöbert was ich mir alles auf die To Do-Liste gespeichert habe ... u.a. fand ich das Schoko-Sirup. - Nix wie in die Küche -  Zutaten zusammen gesucht - in den Keller, Flaschen geholt und los ging's. Total lecker... Über Eis - zum Dessert... als Teller-Deko für den Nachtisch - oder auch ein nettes Mitbringsel - oder ein Geschenk in letzter Minute. Schoki-Sirup 250 ml  Wasser 200 g    Zucker 1 Prise  Salz 100 g     Kakaopulver (ohne Zuckerzusatz, keine Kaba oder ähnliches) 1            Vanilleschote(n) (das Mark oder 1 Päck. Vanillezucker)                   Zubereitung: Wasser, Zucker, Salz und Mark der Vanillenschote in einen Topf geben und aufkochen. Das Kakaopulver mit einem Schneebesen einrühren und alles unter ständigem Rühren 5 Minuten kochen lassen.  Kann entweder warm/heiß über Eis gegeben werden oder kalt für alle möglichen Desserts als Soße/Sirup verwendet werden. Nach dem Abkühlen wird