Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar 3, 2021 angezeigt.

Erdnusscreme selber machen

Für ein leckeres Gericht das ich nachkochen wollte, benötigte ich Erdnusscreme, die hatte ich natürlich nicht auf Vorrat. Dafür Erdnüsse die ich auf Vorrat zum selber röstet gekauft habe. So hatte ich genügend Erdnüsse um die Creme selber zu machen. Erdnusscreme/Butter selber machen lohnt sich absolut:  Man weiß was drin ist. Die Nusspaste ist ein Allrounder und kann als pflanzlicher Ersatz für Butter auf dem Brot, für die Herstellung von asiatischen Saucen oder gebackenen Köstlichkeiten eingesetzt werden. Mein Mann mag Erdnussbutter auf einem Butterbrot *grins* Erdnusscreme ist schnell gemacht. Dazu benötigst du einen Thermomix oder gleichwertigen Hochleistungsmixer. So mache ich es: 400 g geröstete Erdnüsse mit oder ohne Schale. Ich lasse die Schale dran. 10 g Erdnussöl oder neutrales Öl 10 g Zucker, oder 20g Honig- für die süße Variante.  1 fl TL Salz für die herzhafte Variante. Du kannst es so machen: Zucker und Erdnüsse in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 10 zerkleinern und

Knoblauch Würzsoße - eine prima Art Knoblauch schnell zur Hand zu haben

Eine kurze Geschichte vorweg: Auf der Suche nach dem Erfinder der " Sylter Salatfrische" bin ich per Zufall auf SEINE Seite gestoßen. Über sein Salatdressing schreibt er: „WARNUNG! Wer diese Sauce selber herstellt, ist für jedes Industriedressing verdorben“. Wie recht er hat. Das Dressing ist mega lecker. Ich verwende kein anderes Dressing mehr in meinen Salaten. Wie man das Dressing für die Norddeutsche Salatsoße macht, habe ich HIER schon einmal gepostet, ohne zu wissen wer der Erfinder ist.  Ich bin seiner Zeit über YouTube auf ein Video gestoßen, als ich auf der Suche nach einem leckeren Rezept für ein Salatdressing war, dass man mit dem Thermomix machen kann. Ich hatte damals meinen Thermomix neu bekommen und war ständig auf der Suche nach tollen Rezepten.   Inzwischen  w eiß ich ja wer der Erfinder ist. Die ganze Geschichte könnt ihr HIER selber nachlesen. Auf seiner Seite kann man auch das Rezept der original Sylter Salatfrische , per E-Mail anfragen. Herr Stamp

Curry Paste selber machen

Ich bin eine „Selbstmachfreakin“ :) nix kaufen, wenn ich es selber machen kann. Heute habe ich vegetarisches gekocht – im Rezept stand „Curry-Paste". Also habe ich sie mir geschwind selber gemacht. Es ist schon praktisch, wenn man den Thermomix hat. Damit geht es ruck zuck.  Du solltest das Curry schon in der fertigen Mischung auf Vorrat haben -dann ist die Paste recht schnell gemacht.  Wie ich mein Curry mache kannst du  HIER nachschauen.  Currypulver ist eine Gewürzmischung, die aus mehreren Komponenten besteht.  Lasse dich nicht von der Farbe der Paste täuschen - es ist wirklich eine Curry Paste. Das rösten der Curryzutaten, kombiniert mit all den anderen Zutaten, ergeben eine dunklere Farbe als du Curry an sich kennst. Der Geschmack wird dich begeistern.  So mache ich meine Curry-Paste im Thermomix. Das geht ratzfatz. Du brauchst: 130g Curry ( selber gemachtes) 25 g Senf zugeben 4 große Knoblauchzehen geschält. 20g frischen Ingwer, geschält oder 2 EL Ingwerpulver 40 g w