Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober 20, 2013 angezeigt.

Quitten Verarbeitung

...was für ein Tag gestern! - Letzte Woche war ich bei meinem Gegenschwierger kurz auf Besuch. Da sah ich beim Nachbarn einen Quittenbaum. Ich sagte zu meinem Gegenschwieger - oh, ob der mir welche abgeben würde?!;  Am Abend einen Anruf - ich war nicht zu Hause, den AB abgehört: „Richte schon mal Gläser und Zucker hin, heute Abend bekomscht a Kischtle Quitten -  wie do Schwob sagt ;)   Mein Sohn brachte dann das Kischtle und ich musste echt lachen.  Das Kischtle voll mit  viele Quitten –  gute 22kg. Ich war echt happy- obwohl es ja nach viel Arbeit schrie ;)  Die  Quitten mussten schnellst möglichst verschafft werden - es ist zu warm um sie noch für einige Zeit im Garten stehen zu lassen.  Also musste ich mich an die Arbeit machen. Gleich am nächsten Tag morgens  8:00h,  ging es los. Quitten waschen, mit einem Lappen abruppeln. Die Quitten haben einen weißen Flaum und der muss runter. Während dem rubbeln zählte ich die Quitten - 169 Stück. – Irre!  Dann ging es los mit

Schwarzwälder Kirschtorte

"SCHWARZWÄLDER KIRSCHTORTE" ...das war ein Spontanbacken.  -  Zum 30. Geburtstag für meinen Sohnemann - sein Lieblingskuchen ;) Da viele unter der Wochen arbeiten müssen  haben wir  ihn  im Glauben gelassen - es wird nicht gefeiert  - das Fest muss auf Samstag verschoben werden. - Zum Kaffee habe ich ihn dann mit dieser Torte überrascht;)  Und am Abend fand dann doch eine Geburtstagsfeier statt. Nach dem Kaffee lockte seine Frau ihn mit spazieren zu gehen  - mit Kinde und Kegel und Fahrräder gingen sie in den  hiesigen Wald. In dieser Zeit wurde im Garten eine Party von meiner Tochter und mir vorbereitet. Es war ein Plan meiner Schwiegertochter - nur sie konnte es nicht ausüben und hat es dann auf mich übertragen *g* ... ja so kann man auch um die Arbeit kommen ... Aber  es ist mein Sohn und für ihn tute ich FAST alles ;) Die  Überraschungsfeier war ein voller Erfolg.  ... und von der Torte hatte ich heute noch ein Stück genießen können. Sie ist mir w

Knoffelpaste

... wie ich  im Post meiner Suppenwürze erwähnte, hier das Rezept meiner Knoffelpaste. Ich nehme sie zu fast allem - so lecker ;) Knoblauch - Kräuter – Paste auf Vorrat! 500         g            Knoblauch, frisch, geschält (ich verwende alles vom frischen Knoffl) 100         g            Meersalz oder Himalaya-Salz, fein 100         g            Petersilie, gewaschen, grob zerkleinert 100         g            Schnittlauch, gewaschen, grob zerkleinert gehen auch andere, frische Kräuter – je nach Belieben. Den Knoblauch schälen – ich verwende den frischen und nutze alles davon -  Petersilie und Schnittlauch alles zusammen in einen Mixer geben und pürieren. Geht auch mit dem Pürierstab. Mit dem Meer- oder Himalayasalz vermengen und in gut schließbare Gläser füllen. Dunkel und kühl aufbewahren. Diese Paste hält lange – mehr als ein Jahr – aber man soll sie nutzen und  nicht aufheben. ;) Man gebraucht es zum Kochen, verfeinert Soßen oder in der Salat

Suppengewürz

Ich liebe selbst herstellen – Diesmal ist mein geliebtes „ Suppengewürz“ an der Reihe -  Ich habe es gerne auf Vorrat im Keller so dass es für jeder Gelegenheit in der Küche griffbereit ist. Das Salz, mit dem es konserviert wir, macht es lange haltbar.  Zu lange lebt es in meiner Küche sowieso nicht - es kommt fast täglich zum Einsatz. - Meine Kraft-Gourmet-Würze, wie ich sie gerne benenne ;) -  ist vielseitig verwendbar! – Für eine schnelle  Trinkbrühe total lecker und schnell zubereite -  zum Würzen, zu Salaten, Soßen, Suppen heiß und kalt – wenn man Fleisch-oder Hühnerbrühe machen möchte , zum Abschmecken für alle Gerichte -  für Marinaden, zur Hebung von Speisen aller Art, zum Würzen von Fleischgerichten,  für Aufläufe, Gratins, für Gemüse, Pizza, Dips, für Salat Dressings, und und und ….  Es lohnt sich auf jeden Fall so ein Gewürz  griffbereit  im Kühlschrank zu haben. Und was noch viel schöner ist - es ist selber gemacht und man weiß was drin ist! – Meine Suppengewürz hält sic