Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September 16, 2018 angezeigt.

Kürbissuppe

 Kürbis ist nicht wirklich mein Fall ;)  war aber lecker... In meiner wöchentlichen,  grünen Kiste, die ich Freitags erhalten, geht die Kürbiszeit los - leider. Das ist dann wieder das dominierende Gemüse in der nächsten Zeit - und das ist nun nicht eins meiner Lieblingsgemüse. Daher bestelle ich meine grüne Kiste für ein paar Wochen ab ;)  Habe heute dann eine "Kürbissuppe" gemacht. Meinem Mann schmeckte sie recht gut  - ich fand sie auch nicht  soo schlecht :D -  ABER Kürbis gehört nicht zu meinem Lieblingsgemüse. Ich habe die Suppe im Thermomix nach dem Rezept meiner Lieblings Suppe gemacht. Das ist die "Gurkensuppe". Das Rezept findest du HIER . Allerdings habe ich die Flüssigkeit (Fleischbrühe) erhöht. Ebenso kam noch dazu: rote Beete, Stück Ingwer, etwas Zitronensaft, Schmelzkäse;)- und Liebstöckel als frisches Grün, das ich zum Anfang mit den Zwiebeln und den Knoblauch zerkleinert habe. Nö - lieber Kürbis  du wirst leider nicht weiter in meine

Kräuter für den Winter haltbar machen

Wie ich es liebe - eigene Kräuter im Garten zu haben und ich sie tag täglich in der Küche verwenden kann. Es gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Heute habe ich meinen Dill zurück geschnitten und ganz viel Schnittlauch. Beides habe ich klein geschnitten und in kleine Kunststoffflaschen gegeben.  Eine wirklich einfache Sache -  und man hat über den Winter immer frische Kräuter griffbereit - eigentlich nicht nur über den Winter, man kann sich auch fürs ganze Jahr Kräuter haltbar machen.  Hier  zeigte ich es schon mal - mit Lauchzwiebeln ;)  Dazu verwende ich gerne die Kochsahneflaschen - die sind zu schade zum entsorgen und praktisch als Behältnis für Kräuter zum einfrieren. Die überleben sogar die Spülmaschine. :) Macht euch den Tag schön! Internette Grüße aus dem Fenster der Welt, Tina ;)

Hamburger mal ganz ohne....

Hamburger sind super lecker! Mein Schatz und ich futtern sie  immer mal wieder sehr gerne. Wie ihr ja inzwischen wisst, habe ich den blöde Diabetes Typ 2 -  da sind Kohlenhydrate am Abend  (und überhaupt) nicht wirklich das Ideale. Ich habe für mich entdeckt, das die Hamburger auch super lecker ohne Brötchen oder Toast schmecken.  Ich lege die Hacksteaks auf ein Salatbett. Hier kann man sich kreativ mit leckeren, frischen Zutaten austoben ;) - und es schmeckt super lecker. Ein leichtes Abendessen. Wie heißt es so schön - bunt ist gesund ;) Einige Blätter Salat auf den Teller verteilen. Das kann Eisbergsalat, Kopfsalat oder andere Salat deiner Wahl sein.  Tomaten in Scheiben, sowie Essiggurken (auch mal frische Salatgurken)  und Zwiebelringe verteilen.  Mayo und Ketchup dürfen natürlich nicht fehlen - die Menge macht das Gift ;) - Die Hacksteaks scharf angebraten und mit Scheiblettenkäse belegt, auf das Salatbett legen. Frischen  Schnittlauch verteilen - mhhh sehr lecker.

Geflügel auf Gemüsebett nach Art "ZuhauseManufaktur"

Ich habe Diabetes "Typ 2" und teste gerne leckere Gerichte aus die schnell gehen und lecker schmecken und den Zucker nicht so schnell ansteigen lassen. So kann man sich auch am Abend was leckeres gönnen. Kartoffeln haben bekanntlich viel Stärke. Ich kann zum Glück Kartoffeln essen, ohne das es mir den Zucker an die Spitze treibt. Wer Kartoffeln, Reis und Nudeln liebt, so wie ich - sollte sie allerdings nicht so oft essen, wenn dann erst im erkalteten Zustand weiter verarbeiten. Man nennt das RS (Resistente Stärke) befrag mal Tante Google darüber - die kann dir das besser erklären :) .... so kann man sich öfters mal Kartoffeln, Reis und Nudeln gönnen. Heute habe ich aber dieses Gericht mit frischen Kartoffeln zubereitet - eben weil ich Kartoffeln recht gut vertrage ;) kann man aber auch weglassen. Wähle einfach das Gemüse wie du es magst. Hier zeige ich ein meiner vielen Varianten.  Du kannst "Gemüsekrativ" sein - verwende frisches Gemüse nach dein