Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni 30, 2019 angezeigt.

Hobby Nähen

Ich finde es super wenn man was zum anziehen braucht - und sich nur an die Minna setzten muss und los nähen. Na ja, vorher muss schon das Schnittmuster ausgewählt werden und die passende Stoffe. Leider ist es bei den Stoffen so wie mit den gekauften Klamotten - sie werden recht schnell Unmodern. Die Kleinen haben auch schon ihren eigenen Kopf und Geschmack. Ist ja auch gut so ;) wir tragen ja auch nur das was uns gefällt. :) Die Tage war ich wieder an meiner Minna (Nähmaschine)'' und habe ein paar Sächelchen für meine Enkel genäht. Die Mäuse wachsen so schnell. Kaum hat man hübsches für sie genäht  -kann man schon die nächste Größe nähen. Diesen Sommer werden die Sachen aber passen - und sie gefallen den Mäusen auch- das erfreut mein Oma♥ Ich liebe die Schnitte von "Pattydoo" und von "MamaMotz" die Shorty für kleine Jungs. Es stehen noch einige Wünsche auf der Nähliste -  so geht Oma die Arbeit nicht aus *grins* :) ... Macht e

Immer frisches Brot im Brotkasten :)

Bei uns gibt es nur noch selber gebackenes Brot mit eigenem, geführtem Sauerteig.  so frisch mit Obazter - läääcker. ...so toll aufgegangen.  Ich habe einen neuen, super tollen Dampf-Backofen. Da gibt es u.a. ein Programm für verschiedene Sorten von Brote. Das ist eine tolle Sache. Der bedampft automatisch - und meldet sich wenn das Brot fertig gebacken ist. Tolle Sache. :) ... Meinen Sauerteig füttere ich mit Vollkorn-Roggenmehl. Immer mit 50g  Vollkorn Roggen und 50 g warmem Wasser. Lange habe ich mich nicht an den Sauerteig gewagt, ich dachte immer wieder, nö das bekommst du nie hin das ist viel zu kompliziert. Dabei ist es das gar nicht. Inzwischen läuft das wie automatisiert ab. Er wird gefüttert, wenn ich weiß wann mein Backtag ist. Dazu hole ich ihn zwei Tage vorher aus dem Kühlschrank. Gefüttert wird er erst wenn er Zimmertemperatur hat. Dann zwei Tage füttern und am nächsten Tag ist Backtag J Es gibt bei Google unzählige Rezept wie man einen Sauert