Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom September 27, 2015 angezeigt.

Petersilien-Maggikraut-Paste

Letzte Woche Samstag, auf dem hiesigen Flohmarkt, habe ich einen dicken Bund von der großblättrigen Petersilie gekauft. Ja ihre lest richtig, auf dem Flohmarkt. Da gibt es einen großen Gemüse-Obststand.  Ich dachte ich bekomme die Petersilie zeitnah verschafft. Ne, dem war nicht so. Hatte den Bund gewaschen und auf die Terrasse zum trocknen aufgehängt. Gesten dachte ich, was mache ich damit. Habe dann Tante Google befragt und bin fündig geworden. Musste das Rezept abwandeln da ich mehr Petersilie als Maggikraut hatte. Vom Maggikraut hatte ich nur wenig -  dafür aber noch im getrockneten Zustand. Die habe ich da mit verarbeitet :) Erst mal alles schön klein schneiden bevor es in den Mixer kommt. Petersilien-Maggikraut-Paste. ca. 300 g Petersilie und Liebstöckel / Maggikraut   (oder 260g Maggikraut und 40g Petersilie) 60-90 g Salz Ca. 60 ml Öl – je nach Gefühl kann es auch mehr sein. Zubereitung: Die Petersilie und den Liebstöckel waschen, grü

Apfelsaft herstellen mal anders.

Apfelsaft 2015 Am Wochenende war mein Schwesterherz  zu Besuch. Sie hat mir, gefühlte 30kg Äpfel mitgebracht die sie selber nicht verarbeitet. Sie weiß das ich ein dankbarer Abnehmer für alles aus dem Garten bin. Auf diesem Wege ein Danke an sie :) Diese Äpfel sind total schön - groß, saftig und sehr sauer, woha .... da zieht es einem alles zusammen hihi . Nach dem ich einen Teil an meine Kinder verteilt habe hatte ich immer noch gut 10 Kilo für mich. Leider haben wir nicht die Möglichkeit Äpfel lange zu lagern, schon gar nicht über den Winter -leider.  Bei dem traumhaften Wetter habe ich sorge das sie schnell welken - somit musste ich sie heute verarbeiten. Ich hatte keine Lust auf den Dampfentsafter, da bekommt man für diese kleine  Menge zu wenig an Saft raus. Also habe ich mir was Neues ausgedacht und hoffe es klappt. Bis jetzt duftet es total lecker und es schmeckt auch schon köstlich.  Was habe ich diesmal anders gemacht: Erst mal meinen großen Einwecktopf (für

Backtrennmittel

Was mir alles entgangen ist!  - ich musste 56 Jahre alt werden um mich von den Vorzügen eins Thermomix überzeugen zu lassen. Hätte ich ihn mir schon in jungen Jahren zu gelegt - was hätte ich alles damit angefangen. Jetzt ist es nun mal so - ich kann es leider nicht ändern und mir die Zeit zurück wünschen - wenn das ginge *träume* Wieder so eine tolle Sache was aus dem Hexenkessel zu zaubern gibt -  dieses "Backtrennmittel"  - nix bleibt mehr hängen ... ich liebe es. Für Backformen und Bleche und alles was man einfetten muss. Nix bleibt hängen. Rezept findet ihr hier: Viel Spaß beim nachmachen.  PS: Ich verwende nicht das Palmin-Soft sondern den festen Block davon. Mixe dafür zum Schluß auf höherer Stufe noch etwas cremiger. Es wird total klasse.  Liebe Grüße Tina

"Walnuss-Likör" vorbereitet für die Reifezeit

Hallo liebes Fenster zur Welt.  Heute habe ich meinen Ansatz "Walnusslikör"   vom 09.07.2015 weiter verarbeitet.  Ich musste flott zu meinem Flaschenguru fahren -  ich habe  keinen so große Glasbehälter wo ich die Mischung rein bekomme. Immer hin  hat es gut  4 Liter mit der Mischung  ergeben.  Leider konnte ich die Walnüsse nicht mit in den Glasballon geben - sie passten zwar durch den Flaschenhals - aber wie bekommt man diese Menge wieder raus!. Das war  mir zu umständlich und habe sie weg gelassen. Nach den gut 10 Wochen Ansatz, hat der Alkohol schon all das gute Zeug herausgezogen :) - Somit habe ich gleich die Filterung gemacht. Jetzt darf das ganze bis Weihnachten durchziehen und dann fülle ich in kleine Flaschen ab. Die  kommen in den Keller und dürfen 1 Jahr reifen. Sicher kann man bis Weihnachten schon mal davon naschen und auch verschenken mit dem Hinweis: je länger dieser Likör Zeit zum reifen bekommt (man sagt 2 Jahre)  - um so besser soll er schmecke