Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober 18, 2015 angezeigt.

Quittenbrot - Quitten-Brot

Quitten Brot  Nach dem ich viele Flaschen Quittensaft  und einige Gläser Gelee hergestellt habe - siehe meine Post s der letzten Tage - kam die Frage auf, was mache ich mit der vielen Maische - zu schade um sie einfach in den Müll zu werfen.  Das Fenster zur Welt ist da sehr hilfreich wenn man auf der Suche nach bestimmten Rezepten ist. Ich habe Tante Google gefragt und durch sucht  und mir ein Rezept zusammen gestellt. So mache ich mein Quitten Brot: So mache ich mein Quittenbrot. Bitter erst mal in Ruhe durchlesen :) 1000 g Quitten 0,75 Liter Wasser 500 g Zucker 1 Backpapier REZEPT ZUBEREITUNG: 1000g Quitten säubern und vierteln. Kerngehäuse nicht entfernen. In den Topf geben und  mit 0,75 l Wasser bei 45 Minuten 100°C Stufe 2 Den Mus durch ein Sieb geben, Saft auffangen und für z.B. Gelee verwenden, oder auch ca.  50 g Zucker (je nach Geschmack) auflösen und als Saft trinken. Oder kochend heiß in saubere, mit kochend

Quitten-Gelee

...weiter geht es mit Quitten-Gelee. Mein Rezept: Es war ein Versuch im Thermomix.  1250g Quittensaft 1 P. Gelierzucker 1:3 Ein Tütchen Geelfix - (das wird normal mit normalen Zucker vermischt -  ich wollte es testen ob es auch so geht- wie ich finde,  es hat supbby geklappt  - Gelee ist schön fest geworden wie es sein soll.) 16Min/100°C!St.3 In saubere Gläser abfüllen.  Das hat super funktioniert. Sooo lecker! Gutes Gelingen - beim nachmachen! Liebe Grüße Tina

Quitten-Apfel-Marmelade

... und heute ging es weiter mit der Quitten -Verarbeitung. Fast 2 Std. Quitten schneiden. Das habe ich auch noch nicht geschafft das ich mir ne Blase vom Schneiden hole *grins* Ich habe alle 216 Quitten geschnitten - für Saft, Marmelade und Gelee. Ein großer Teil der geschnittenen Quitten habe ich mit Wasser aufgekocht und das steht jetzt bis Morgen. Abgekühlt kann man die Masse einfach besser ausquetschen. -  Dann wird es zu Saft weiter verarbeitet. Quitten-Apfel-Marmelade  Jahrelang ging ich der klassischen Herstellungsmethode nach - diesmal habe ich meinen Thermomix für die Marmelade und das Gelee verwendet. Es macht richtig Spaß mit diesem Alleskönner zu arbeiten.  Bis auf meinen Quitten- Saft, den mache ich nach wie vor klassisch und altmodisch -der ist Morgen dran. Ich werde 2016 weniger verarbeiten - ist mir einfach zu viel - wer soll das essen? Mein Rezept für  Quitten-Apfel-Marmelade 400g Quitten ( Kernhaus und Flaum entfernt ) 300g Äpfel ( entkernt