Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember 8, 2013 angezeigt.

Zitronenöl

Ich lasse mich gerne, wenn ich im WWW unterwegs bin, inspirieren was ich noch alles selber Herstellen kann. So ist mir das Rezept für "Zitronenöl" über den Weg gelaufen - und wie ich finde das war auch gut so *lach* Ich musste es sofort ausprobieren. Nach ca. 3 Wochen war es gestern soweit das ich das Zitronenöl abfiltern und in schöne Flaschen füllen konnte. - Zum Abendessen musste ich es gleich testen - im Endiviensalat - hier habe ich ein wenig dazu gegeben - bo was für eine Geschmacks - Expulsion - total lecker. Ich werde das nun überall testen - beim Kochen, Braten, Backen.   Wenn ihr noch ein flottes Weihnachtsgeschenkt benötigt - dann nix wie Zitronen kaufen, ein gutes Öl, eine schöne Flasche. Die Zitronenschalen dort rein geben - mit Öl auffüllen und so verschenken mit dem Hinweis... erst nach ca. 2-3 Wochen abfiltern. Oder ihr setzt es noch heute an, dann reicht es noch bis Weihnachten. Mit einem schönen Etikett und Anhänger wird es zu einem besonderen Geschen

Hausgemachtes Rotkohl

Heute habe ich mir vom Markt frischen Rotkohl geholt. Für Weihnachten muss es selbst gemachtes sein. Vom letzten Jahr ist nix mehr übrig ;)  - Die angegebene Menge ist wenn man auf Vorrat machen möchte. Ihr könnt  die Mengen auch halbieren und noch mal halbieren :)  aber ich empfehle, macht es auf Vorrat den es schmeckt total lecker - und man möchte davon mehr haben.  >>><<< Ca. 4 kg  Rotkohl, (Blaukraut) 200 g     Schweineschmalz oder Gänseschmalz oder Griebenschmalz 4              Zwiebel(n) 8             Äpfel (grob gerieben) 4 EL        Zucker 8  EL       Essig Ca. 0,75 guten Rotwein                  Salz 4              Lorbeerblatt 8              Nelke(n)   Zubereitung: Rotkohl putzen,  vierteln, Strunk entfernen. Rotkraut hobeln oder ganz fein schneiden. In heißem Schmalz  gewürfelte Zwiebel, Zucker  andünsten, Rotkohl zugeben und sofort Essig darüber gießen, damit es eine schöne Farbe erhält. Alles sc

Karamell Apfelmus

Chris, mein Schwiegersohn, hat von einer Kundin ein paar Kilo Äpfel geschenkt bekommen - meine Tochter hat mir gleich welche rüber gegeben - also musste ich die Menge gleich verschaffen. Mein Schatz und ich futtern doch nicht so viele Äpfel. Also habe ich mich heute noch hin gestellt und  Karamell-Apfelmus gemacht - Dieses Apfelmus ist ein Gedicht - wer davon gegessen hat, mag kein anderes mehr essen wollen   sooo lecker   PS: Die Deckel bekommen noch nette Stoffdeckchen drauf   - dafür war heute keine Zeit mehr.... für heute bin ich fix und foxi ;) soo lecker >>>>>>>>><<<<<<<<<< Rezept:  1 kg  Äpfel 100 g    Zucker, evtl. mehr 1 Stange/n  Zimt 1 Vanilleschote(n), das Mark davon 1 Zitrone(n), den Saft davon  etwas  Bittermandelöl 250 ml   Wasser Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, klein schneiden und den Zitronensaft darüber gießen. In einem hohen! Topf den Zu