Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juni 21, 2020 angezeigt.

Ingwer-Zitronen-Melisse Saft

Einfach und schnell gemacht "Ingwer-Zitronen-Melissensaft" Ich hatte noch einige Knollen Ingwer im Gemüsefach die verschafft werden mussten. Meine Zitronen-Melisse im Gärtchen ist auch gut gewachsen so dass ich mir ein paar Flaschen erfrischenden Ingwer-Zitronen-Melissen-Saft gemacht haben. Das geht auch recht fix. Genaue Mengenangaben kann ich nicht geben Ich mache wie ich denke. Die 3 Knollen Ingwer hatten ca. 300g. Ein dicker Bund Zitronenmelisse und zwei oder drei Bio Zitronen.  Man benötigt noch ca. 5g Zitronensäure, Zucker wie man mag und Wasser. Das war es schon an Zutaten. Ich habe Diabetes Typ 2, daher gehe ich mit Zucker sehr sparsam um. Zucker ist aber auch ein Geschmacksträger und ein konservierer ;) Ich berechne für mich, auf 1l Wasser ca. 30g Zucker.  Für einen Sirup berechnet man 1:1. Das kann man natürlich auch machen nur hiebei ist der Kochvorgang etwas anders. Sirup lässt man einkochen. Das mache ich aber aus einen bestimmten Grund nicht - da so die