Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember 1, 2013 angezeigt.

Gebrannte Mandeln

Gestern habe ich gebrannte Mandeln selber versucht.  Ich bin begeistert - sie sind super geworden. Ein tolles Mitbringsel gerade jetzt an Weihnachten.   Vorausgesetzt der Beschenkte mag Mandeln;) Rezept: 200 g     Zucker 1 Pkt.    Vanillezucker 100 ml   Wasser 200 g     Mandel(n), (ganz)  etwas  Zimt  (wer den Zimt nicht mag kann ihn auch weglassen - aber gerade dieses macht den typischen, gebrannte Mandel-Geschmack) Zubereitung: Zimt, Zucker, Vanillezucker und Wasser zum Kochen bringen, Mandeln zugeben und unter Rühren weiterkochen bis der Zucker trocken wird. Dann weiterrühren bis der Zucker wieder leicht zu schmelzen beginnt und die Mandeln glänzen. Ein Backblech mit Trennpapier auslegen -  Mandeln drauf schütten, zerteilen und abkühlen lassen.  Ich habe die Dreifache Menge genommen ;) Ihr müsst fester rühren bis der Zucker trocken wird...dann noch weiter rühren bis er wieder schmilzt und kristallisiert - das macht die Mandeln glän

Papierspitztüte - Mandeltüte

Geschenke aus der Küche  Ich habe mir meine eigene Spitztüte entworfen. - Ihr dürft sie gerne nach basteln. Druckt euch hier die Vorlage aus.  - Ihr könnt sie entweder abspeichern oder gleich ausdrucken. Achtet darauf das euer Drucker auf "original Größe" eingestellt ist.  Schneidet den Linien entlang aus und faltet zur Hälfte schön auf Spitze. Die überstehende Seite mit Kleber einstreichen und umkleben. Am Ende das kleine überstehende Eck umschlagen. Schon habt ihr eure Papiertüte. Gefüllt mit euren selbst gebrannten Mandeln und noch einen schönen Geschenksanhänger anbringen mit einem lieben Gruß und schon habt ihr ein schönes Mitbringsel. Viel Freude beim nachbasteln. Liebe Grüße Tina  

Bastelnachmittag bei Omi

Immer mal wieder lade ich mir meine Kleinen zum Basteln ein. Das mache ich so wie ich Lust habe. Gestern war so ein Mittag. Meine Enkel freuen sich dann immer sehr und können kaum den Tag erwarten. -  Es macht richtig Freude ihnen zuzuschauen wenn sie mit Enthusiasmus an die Sache gehen. Ich liebe diese Seite "Wunderbare-Enkel"   hier hole ich mir immer mal wieder Anregungen. - Die Mäuse haben sich den Weihnachtsmann ausgesucht. -  Sind sie nicht niedlich geworden? - Ich finde ja! ;)

Geschenke aus der (meiner) Küche

Geschenke aus der Küche -   sind persönlich, köstlich, festlich. Inspiriert von  Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer, die Montags in der Sendung "Kaffee oder Tee" ihre Kochkünste präsentieren, habe ich mich auch ans Werk gemacht. Geschenke aus der Küche - fand ich seine super Idee. Ich mache ja schon viel von daher habe ich eine große Auswahl an Selbstgemachtem. Also habe ich gestern ein Gewürzsalz für Steaks zusammen gestellt. Natürlich kann man das Gewürzsalz auch für andere Fleische verwenden. - Ich finde es schmeckt total lecker.  Die eigenen, kreativen Ideen sind da nahezu unbegrenzt.  Mein Gewürzsalz habe ich aus folgenden Zutaten zusammen gemixt. Getrockneten Oregano, Thymian und einige frische  Rosmarinnadeln mixen, dann unter grobes Meersalz mischen.  Für die feinere  Variante alles – auch das Salz – im Mixer mischen  und in hübsche Gläschen, Glasröhrchen und Co füllen schöne Etiketten drauf und nett dekorieren. Da freut sich sicher jeder Hobbykoc

Kindergeldbeutel zum umhängen

Heute kam mir eine nette Idee wie ich finde ;)  Ich brauche noch etwas wo ich Geld mit verschenken kann - Geld in einem Umschlag finde ich weniger nett. -  Das ist dabei entstanden - kleiner Kindergeldbeutel zum umhängen - für kleine Geldgeschenke  zu Weihnachten oder Nikolaus. Die beiden sind aufwändiger genäht- dafür besonders nett.  Etwas einfacher ist dieses Geldbeutelchen - aber auch nett ;) Ich möchte noch einige davon fertigen. Mal sehen wann ich dazu komme. Die Woche ist schon wieder total ausgebucht. Die Zeit flutscht nur so davon ;( >>><<< Ich hoffe das ich bald Zeit finde, dann gebe ich für die Geldbeutelchen eine Anleitung rein.