Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember 6, 2020 angezeigt.

Oh du fröhliche Gelee

Dieses Jahr ist alles anders – leider. Auch die vorweihnachtliche Zeit ist getrübt von „Corona“ Dennoch hat man eine innere, weihnachtliche Stimmung. Ihr auch? Wenn nicht – alleine der Duft der dir beim Kochen dieses leckeren Gelees durch die Nase steigt – kommt Weihnachtsmarkt-Stimmung in deinem Zuhause auf. Das Gelee ist auch ein tolles Mitbringsel oder Geschenk für nette Menschen.  Essbares kommt bei mir besser an als „Stehrumsel“  Das brauchst du: 2 Bio-Orangen 1 l guten Rotwein 800ml roter Traubensaft 8 Gewürznelken 3 gr. Zimtstangen oder ca. 6 klein 1 El Zimtblüten - wer keine hat lässt sie weg. 1-2 Btl Glühweinfix 750g Zucker 2 Pk GelierFix 3:1 *1 Teel. Zitronensäure. (Erst während der Kochphase dazu geben)     So wird es gemacht: Orangen heiß abwaschen, abtrocknen, mit einem Sparschäler die Schale dünn abschälen. Die verbleibende, weiße Schale an den Orangen, mit einem scharfen Messer entfernen und die Orange in Scheiben schneiden. Gebe alles, bis auf Zucker und GelierFix

Hoodie "Mika" Oma näht für die Enkelkinder :)

Hin und wieder nähe ich gerne für meine Enkelkinder. Letzte Woche gab es für zwei meiner jüngsten Enkelmädchen, je ein Hoodie „Mika“. Mein großes Enkelmädchen steht der Zeit nicht auf selbst genähtes J - was ich sehr schade finde.   Heute zeige ich die beiden Hoodies „Mika“ die meine jüngsten Mäuse bekommen haben.    So lassen sich Stoffreste gut verwerten. Die Farben sollten  einigermaßen zusammen passen. Da tue ich mich nicht immer leicht die passenden Farben zusammen zu stellen.  Auf jeden Fall hatte ich Glück und die Hoodies fanden bei den Enkelkinder Gefallen. :)  Hier gefallen mir die Farben echt gut. Dieser Hoodie habe ich aus den Resten "Alpenvlies" genäht. Diesen Hoodie habe ich aus Sommersweet-Stoffreste genäht.  Das Schnittmuster für den Hoodie "Mika" Einfarbig oder Freestyle,  bekommt man bei Pattydoo. Wie immer, überlest meine Rechtschreibung und macht euch den Tag schön. Internette Grüße  Tina