Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober 25, 2015 angezeigt.

Vogelfutter selber machen

Körnerkuchen für Vögel im heimischen Garten. Wir füttern das ganze Jahr und das schon seit Jahren. Jedes Jahr haben wir  ein Meisenpärchen im Vogelhäuschen beherbergt. Es hat sich schon längst unter den Vögelchen herumgesprochen  dass sie bei uns regelmäßig Futter finden.  Jedes Jahr finden sich weiter Vogelarten ein.  Das zu beobachten ist Entspannend und schön zu gleich.    Wir lieben es  den Vögelchen zuzuschauen wie sie um das Futter kämpfen schimpfen und genießen. Sooo süß.  - Und hin und wieder gelingen auch schöne Fotos - wie z.B. dieses. Ms. Meise setzt sich ins Szene ;) so hübsch ist sie ;) Nun zum selber gemachten Körnerkuchen für die Vögelchen. Das braucht ihr: Einen Block Palmfett und eine Vogelfutter-Mischung  oder das, was eure Vögelchen gern fressen. Als Förmchen eignen sich hervorragend die  hübschen Minibackformen aus Silikon  für kleine Kuchen. Backformen gehen auch – ist mir aber etwas zu umständlich, man müsste hier die Formen mi

Bratapfel Likör

Diesen leckeren Likör habe ich schon im vorigen Jahr gemacht. Ich hatte leider keinen separaten Post dazu geschrieben, was ich hiermit nachholen.  Also - hier kommt mein lecker Bratapfel-Likör. Der schmeckt sooo lecker.  Er ist super bei den Beschenkten angekommen. Schaut doch lecker aus! Den muss ich bald wieder machen. "Mein Rezept" Bratapfel-Likör:  1000 g Apfelsaft (1L) 300 g Weißwein 150 weißer Zucker 150 g brauner Zucker 65 g Vanillezucker 3 Zimtstangen 3 Stern Anise 5 Nelken 2 Vanilleschoten 500 g Calvados 65 g Amaretto ZUBEREITUNG Apfelsaft, Weißwein, Vanillezucker und Zucker in den Mixtopf geben. Die Gewürze in den Gareinsatz. Danach 13Min./100°/Stufe 1 kochen. Korb mit den Gewürzen entfernen, den Calvados mit dem Amaretto 15 Sek./Stufe 4 unterrühren. In Flaschen abfüllen und fertig! Lässt sich auch gut im Kochtopf herstellen. Die Gewürze gibst du dann in einen Teefilter den du mit einem Tacker zumachst.  Gutes G