Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April 27, 2014 angezeigt.

Flieder Sirup und Zitronenmelissensirup

Mein Flieder im Garten, den ich letzes Jahr neu gepflanzt hatte,  hat herrlich duftende Blüten - mir kam die Idee, bevor die Blüten bald verwelken -  ich könnte doch sicher auch einen Sirup davon machen. Auf der Suche nach einem schönen Rezept bin ich nicht wirklich fündig geworden so wie ich mir das ausgedacht habe. Erstmal habe ich bei Tante Google gesucht ob der Flieder giftig ist - das ist er zum Glück nicht -allerdings habe ich gelesen, das der Sommerflieder giftig sein soll - aber nicht der Frühlingsflieder. ( hier werde ich mich noch mal genauer recherchieren ) Meine Fliederdolden (weiße) waren zu wenig  für die Menge die ich mir ausgedacht habe - außerdem ist mein Bäumchen noch klein  - habe mir auch einige von meiner Tochter genommen, wobei ihr Flieder eine ganz anderes Sorte ist als meiner - aber egal, Hauptsache Flieder. Meine Freundin habe ich auch angemacht und bin in ihren Garten gefahren um von ihr einige Dolden zu bekommen, sowie einige von ihrem Nachbarn ;)  der h

Pizza a'la zuhause Manufaktur

Einweihung der neuen Pizzableche. ... der Hammer sag ich nur. Was bin ich happy das ich mir die gekauft habe - und auch das passende Schneideholzbrett. - So macht es noch mehr Spaß in der Küche zu wühlen. Heute habe ich leckere Schinken-Salami-Pizza mit viel Mozzarellakäse und frischem Basillikum gemacht. Dazu meine selbst gemachte Pizzasoße ( Rezept folgt noch)  - *jamjam* was war das wieder lecker. - Hüftgold pur ... aber wad solls - lecker Essen ist ein Teil der Lebensfreude - so mein Motto ;) nächstes Mal hole ich sie 5 Min früher aus dem Ofen ;) - hat trotzdem geschmeckt. Dazu frischen Blattsalat  mit meinem selbst gemachten Granatapfel-Vanille-Essig und Zitronenöl- herrlich ;) Eben ist so ein Blech im Ofen meiner Tochter -sie hat sich mal flott die Formen ausgeliehen *g* sie ist total begeistert davon ;)

Hefezopf - der "Beste" ;)

Ich bin im Back - Koch - Einmachfieber ;) Habe mir viele neue Formen bestellt und natürlich müssen diese getestet und eingeweiht werden. Gerade habe ich einen Hefezopf aus dem Backofen geholt. Und wie ihr unschwer erkennen könnt - ist er traumhaft geworden. *freu* freu*  Natürlich stelle ich auch das Rezept hier unten rein - berichtet wie er euch gelungen ist. Wenn er misslungen ist - lag es nicht an meinem Rezept sondern an euch wie ihr euren  Hefeteige verarbeitet habt.*grins*  Zopf flechten, das geht am besten, wenn man aus der Mitte zu den beiden Enden flechtet, der Zopf wird dann schön gleichmäßig. so sah er auch nach ca. 45 Min. Gehzeit im Backofen bei ca. 50°C... ...und so wenn er fertig gebacken ist *jam*jam* ...konnte nicht warten, musste nachschauen wie er ausschaut ;)- und....schaut doch gut aus oder? ;) Lecker auch wenn man die Scheiben toastet - *himmlisch* ;) Und hier das Rezept: 300 g Milch 100 g Zucker 1 Pck. Vanill

Echte Pizzableche - neu in meiner Küche ;)

Aus meiner letzten Erfahrung – „Backhaus“ habe ich mir meine eigenen Spezialbleche für Pizza zugelegt. 2 runde Bleche Ø 40cm und 2 kleine Bleche Ø 19cm. Da der Lieferung  keine Beschreibung beilag, wie man mit den Blechen umgeht, so habe ich eben Tante Google gefragt. Ich finde die besten Backformen sind immer noch die richtig guten Schwarzblech-Backformen. Egal ob man sie  Blaublech Backformen oder Eisenbackformen bezeichnet. Ich dachte mir sie gehören einfach eingebrannt und das hat mir auch eine Beteiligte vom Backhaus gesagt, dass es ratsam sei die Bleche vorher einzubrennen. Alle Backformen aus Schwarzblech haben eine minimale Fett oder Ölbeschichtung damit sie nicht schon im Regal rosten. Um den Korrosionsschutz zu beseitigen gibt man 1 bis 2 Millimeter Salz auf den Boden und stellt sie ca. 1 Stunde in den Ofen. Danach den Ofen ausschalten und mit der Schwarzblech Backform kalt werden lassen. Dann nach ca. 1 Stunde die Backform rausnehmen und  das Salz ausschütten