Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember 27, 2020 angezeigt.

Orangensalz mit frischen Orangen-Schalen

Ich habe das Glück an unbehandelte, sizilianische Orangen zu kommen. Die Schalen wären viel zu schade für den Kompost oder Biomüll. Ich sammle alle Schalen der Orangen die wir tag täglich am futtern sind. Natürlich werden die Orangen erst mal heiß abgewaschen und sehr dünn geschält. Die Schalen lege ich auf die Heizung und sammle sie in einem Körbchen bis sie gut getrocknet sind. Dann gebe ich sie in den Thermomix und mahle sie sehr fein. Das duftet traumhaft. Ich gebe die gemahlenen Orangenschalen danach noch auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Blech - und schiebe sie für ca. 30 Min. zum nachtrocken in den Backofen. Mein Backofen kann dürren - das finde ich klasse :) Ich verwende die gemahlenen Orangenschalen gerne für meine viele, verschiedene Gewürzmischungen. Auch für Orangenzucker und Orangensalz. Eine tolle Sache für alles was man in der Küche am zaubern ist. Orangenzucker für die Bäckerei, Orangensalz für die herzhaften Dinge – auch lecker zum Fisch würzen und für viele ve

Silvester knallt es ... Scherztüte zu Silvester

Manchmal braucht man einfach was Schnelles zur Hand und man hat so gar keine Ideen. So ging es mir. Ich wollte einfach spontan und was Schnelles gebastelt haben aber so gar keine Idee. Was macht man heutzutage?!; - genau, man schaut bei Pinterest vorbei. So schaute ich dort vorbei auf der Suche nach einer netten Idee die schnell gemacht ist. Bei der Suche bin ich bei der Idee „Knalltüte“ hängen geblieben. Die Idee hat mir so gut gefallen, dass ich erst gar nicht mehr weitergesucht habe. Sollte ja schnell gehen und diese Tüten gehen schnell. Alles was man dazu braucht, hatte ich in meinem Bastelfundus. J Es finden sich so viele Beispiele für „Knalltüten“ auf Pinterest. Daher ist es auch kaum möglich den Erfinder herauszufinden. An dieser Stelle Danke ich dem Erfinder. Er kann sich gerne bei mir melden. Dann werde ich Ihn hier benennen    Ein schnell gemachtes, lustiges Geschenk nicht nur zu Silvester.    Mit dieser „Knalltüte“ zauberst du ein Lächeln in jedes Gesicht – ob Groß oder

Kleinigkeit zu Silvester - Tischdeko

Was Spontanes zu Silvester gefällig? Ich spare mir jetzt einen langen Text wie ich dazu gekommen bin. Jeder kennt es ja -man sucht nach Ideen in Pinterest und FB in div. Gruppen und kann durchaus auf nette Sächelchen stoßen.  So bin ich in der FB-Gruppe für " Plotter-Freebies " auf eine nette Plotter-Datei für Glücksbringer gestoßen.   Für diese Glückschweinchen/Glücksbringer benötigst du einen Plotter und Motivpapier. Wenn du keinen Plotter hast - es gibt auch Vorlagen im WWW zu finden - die man ausdrucken und von Hand falten kann. HIER wäre ein Beispiel. So sehen meine mit dem Plotter erstellte Glücksbringer aus. Sind sie nicht niedlich?   Die können Süchtig machen.... Gibt so tolle Motivblöcke.... Als Praline habe ich, Ferrero Küsschen verwendet. Die Vorlage ist zwar für die goldene Kugel gedacht - aber die Küsschen fand ich einfach netter ;)  Die Datei kannst du so anpassen das du große und kleine Schweinchen machen kannst.  Die Plotter-Datei " Glücksbringer&quo