Direkt zum Hauptbereich

Immer frisches Brot im Brotkasten :)


Bei uns gibt es nur noch selber gebackenes Brot mit eigenem, geführtem Sauerteig. 


so frisch mit Obazter - läääcker.

...so toll aufgegangen. 

Ich habe einen neuen, super tollen Dampf-Backofen. Da gibt es u.a. ein Programm für verschiedene Sorten von Brote.
Das ist eine tolle Sache. Der bedampft automatisch - und meldet sich wenn das Brot fertig gebacken ist. Tolle Sache. :)
...

Meinen Sauerteig füttere ich mit Vollkorn-Roggenmehl. Immer mit 50g  Vollkorn Roggen und 50 g warmem Wasser.
Lange habe ich mich nicht an den Sauerteig gewagt, ich dachte immer wieder, nö das bekommst du nie hin das ist viel zu kompliziert. Dabei ist es das gar nicht. Inzwischen läuft das wie automatisiert ab. Er wird gefüttert, wenn ich weiß wann mein Backtag ist. Dazu hole ich ihn zwei Tage vorher aus dem Kühlschrank. Gefüttert wird er erst wenn er Zimmertemperatur hat. Dann zwei Tage füttern und am nächsten Tag ist Backtag J
Es gibt bei Google unzählige Rezept wie man einen Sauerteig ansetzt und führt.  

Besonders gefällt mir die Vorgehensweise von "Schokoladenbutterbrot"
Und dieses Rezept und das Rezept und Vorgehensweise von Bea auf You Tube. 

Das sind meine Lieblings Rezepte nach denen ich meine Brote gerne backe. Ich verwende dann immer mal andere Mehl-Kombinationen. Bis jetzt sind mir alle Brote super gut gelungen. Ich habe mir eine gute Mühle zugelegt. So mahle ich meine Körner selber. Daher gibt es auch meist verschiedene Vollkornbrote.

Gerne verwende ich auch mal den Vorteig von Schokoladenbutterbrot und den Hauptteig von Bea. Da bei Schokoladenbutterbrot mit viel Sauerteig gearbeitet wird, verwendet Bea nur 70g. 

Wenn ich nun den Vorteig von Schokoladenbutterbrot ansetzte, gebe ich diesem  Vorteig kein Sauerteig dazu, sondern ca. 2-4 g Hefe. Zum Hauptteig, denn ich wieder aus Beas Rezept verwende, da gebe ich 100g Sauerteig dazu. Wenn das jetzt für dich etwas verwirrend ist, schreibe ich es mal auf wie ich das gerne machen. Das ist meine Vorgehensweise. Natürlich kannst du die Rezept jeweils so nach backen wie sie von Bea und Schokladenbutterbrot beschrieben sind.


Aus den Zutaten von „Schokoladenbutterbrot“ verwende ich den Vorteig mit etwas Hefe:
Vorteig:
Zutaten:
265g Mehl 1150, 280g Wasser 2-5g Hefe ca. 24 Std an einem warmen Ort gehen lassen.

Aus dem Rezept von „Bea`s Brot“ verwende ich den Hauptteig (allerdings mit 100g Sauerteig) 
Zutaten: 
260g Mehl 1150, 240g Mehl 1050, 15g Salz, 230g lauwarmes Wasser, 15g Hefe und 100g Sauerteig und den Vorteig. (Hefe mit dem laufwarmem Wasser verrühren) 

Für den Vorteig, alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Löffel o.ä. verrühren und 24 Std. an einem warmen Ort stehen lassen.

Am nächsten Tag:
Zutaten für den Hauptteig zum Vorteig geben, alles so lange Kneten bis sich der Teig von der Schüssel löst. Sollte nix kleben bleiben. Auf eine bemehlte Fläche geben und den Teig ca. 20 min., mit einem Tuch abgedeckt, ruhen lassen. Danach gut kneten so wie im Video von „Schokoladenbutterbrot“ gezeigt. 

Ich forme den Teig dann länglich und gebe ihn  in eine Brotbackform/Kastenform. 30cmx10cm. (Meine ist ausziehbar – für, wenn ich mal die doppelte Menge machen möchte - recht praktisch) 

Die Form einfetten und mit Haferflocken ausstreuen. (Dazu stelle ich mein eigenes „Backtrennmittel" her) Die Form mit einem feuchten Tuch abdecken und eine gute Std. gehen lassen. 

Nach dem gehen, mit einem sehr sehr scharfem Messe einritzen – so wie es Bea im Video erklärt. Den Teig dann etwas anfeuchten mit Saaten deiner Wahl oder so wie ich, mit Haferflocken bestreuen. Im Vorgeheizten Backofen so backen wie in Beas Rezept angegeben.

Tipp:
Du kannst dem Teig auch vers. Saaten zu geben. Ich verwende gerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen (geschrotet) Kürbiskerne, ver. Nüsse. Ebenso gebe ich gerne Backmalz dazu und Walnussmehl. Das Walnussmehl gibt dem Brot eine tolle, dunkle Farbe. Das Backmalz bewirkt die Beschleunigung der Gärung, Verbesserung der Teigbeschaffenheit und Krumenstruktur, bessere Bräunung und Rösche.

Ich hoffe ich habe nix vergessen.


Gute Gelingen. 

Sollte dir was unklar sein - schreib es in das Kommentarfenster J


Macht euch den Tag schön.

Grüße aus dem Fenster der Welt. 

Tina 










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbeste Tomatensoße

...mit frischen Tomaten aus eigenem Garten. Jetzt hat man wieder die Zeit wo die Tomaten schneller reifen als das man sie futtern kann. :) Eine gute Gelegenheit sie in Flaschen zu bringen. Was eignet sich da wohl am besten?! - genau, eine super leckere Tomatensoße zu machen. Ich habe für mich entdeckt das die/meine Tomatensoße, mit Beigabe von "roter Paprika" und "roter Beete", ein Gedicht ist. Alleine die Wahnsinns Farbe die die Soße durch die rote Beete bekommt, ist ein Traum. Ich mag normal keine rote Beete, aber in der Soße schmeckt man das überhaupt nicht. Zudem ist die rote Beete sowas von Gesund. Somit habe ich jetzt einen Grund die rote Beete zu verarbeiten. Inzwischen mache ich meine Tomatensoße im Thermomix. Das ist eine enorme Erleichterung im Gegensatz, wie ich sie vorher gemacht habe. So wie hier: Mit dem Thermomix kann ich von der Tomate alles verwenden, sogar die Schale und Kerne. Der TM macht alles so klein das man da nix mehr

Hustensaft aus Thymian und Salbei.

Herbst/Winterzeit - ist Erkältungszeit Der Winter kommt  das ist ganz sicher *g* - und sicher auch mal ein lästiger Husten... Ich habe meinen Garten beplündert und einen Salbei-Thymian Hustensaft gemacht. - Unglaublich wie lecker der schmeckt - das mögen sicher auch die Kleinen - auch gut anzuwenden zur Vorbeugung!   Für den Salbeihustensaft plünderst du deinen Salbeistock im Garten. -  Wenn ihr den Hustensaft mit Thymian machen wollt dann noch frischen Thymian dazu nehmen. Man benötigt aber schon eine gute Menge von dem Zeug. (Ich habe noch meinen getrockneten Thymian dazu genommen -den mag ich so als Tee nicht -)   Vom Salbei könnt ihr auch die weichen Stiele mit verwenden. Waschen und zerkleinern. Einfach mit dem Messer in Stücke schneiden damit die Wirkstoffe gut ausziehen können. Nun das Ganze in einen Topf und mit so viel Wasser bedecken das es ca. 5 cm über dem Salbei steht. Dann aufkochen, die Hitze ausschalten und einfach 20 Minuten stehen

Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

Was es nicht alles gibt.  Beim Stöbern im  großen Fenster der Welt - nach Ideen für Geschenke zum Nikolaus oder witzige Mitbringsel, bin ich auf viele Ideen  u.a. auf diese total witzige Idee gestoßen die ich unbedingt nachmachen musste. Die Eltern meiner Enkel ;)  denen habe ich   jedem 1 Tüte von der Rentierkacke und von den Schneemannfürzen vor die Türe getsellt.  Es kam gut an - meine Tochter meinte - also Kacke und Fürze habe sie noch nie geschenkt bekommen *lach* Weihnachten steht auch für Besuche  ein Rundgang durch die Familien J   -  und die  Frage kommt auf,  was nehme ich  als kleine Nettigkeit mit.  Kleine Naschereien zu verschenken ist inzwischen zu einem  Klassiker geworden.  Aber in einer witzigen Verpackung, an die man sich lange erinnert, macht das Geschenk zu etwas Besonderem und für das finde ich diese Idee mal wirklich witzig. Schneemann-Pupse :) Rentier-Kacke und Schneemann-Pupse :) Das habt ihr ruck zuck hergestellt.  Das benötig