Direkt zum Hauptbereich

Knoblauch Würzsoße - eine prima Art Knoblauch schnell zur Hand zu haben

Eine kurze Geschichte vorweg:

Auf der Suche nach dem Erfinder der "Sylter Salatfrische" bin ich per Zufall auf SEINE Seite gestoßen. Über sein Salatdressing schreibt er: „WARNUNG! Wer diese Sauce selber herstellt, ist für jedes Industriedressing verdorben“. Wie recht er hat. Das Dressing ist mega lecker. Ich verwende kein anderes Dressing mehr in meinen Salaten. Wie man das Dressing für die Norddeutsche Salatsoße macht, habe ich HIER schon einmal gepostet, ohne zu wissen wer der Erfinder ist. 

Ich bin seiner Zeit über YouTube auf ein Video gestoßen, als ich auf der Suche nach einem leckeren Rezept für ein Salatdressing war, dass man mit dem Thermomix machen kann. Ich hatte damals meinen Thermomix neu bekommen und war ständig auf der Suche nach tollen Rezepten.  Inzwischen  weiß ich ja wer der Erfinder ist. Die ganze Geschichte könnt ihr HIER selber nachlesen. Auf seiner Seite kann man auch das Rezept der original Sylter Salatfrische, per E-Mail anfragen. Herr Stampe, so der Name des Erfinders, schickt einem dann das Rezept zu, sogar noch mit weiteren, tollen Rezepten.  Lasst euch überraschen – ich war begeistert. Danke noch mal an dieser Stelle an Herrn Stampe.

So bin ich an das Rezept für eine/seine lecker „Würzsoße“ gekommen. Heute habe ich nun endlich diese „Würzsoße“ gemacht. Ein Ferment das über ein paar Tage angesetzt werden muss. In erster Linie ist das eine prima Art und Weise immer Knobi zur Hand zu haben. Ich habe die Zutaten für mich ein wenig angepasst.

So mache ich es:

250g Knoblauch schälen.
250g Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden,  beide Zutaten in den Mixtopf geben - ca. 3 Sek/St. 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

 Weitere Zutaten dazu geben:

500g Wasser

50g Salz

60ml Essigessenz 25%

100g Zucker (im Original Rezept werden 250g Zucker dazu gegeben - ist mir pers. zu viel)

10 Pfefferkörner

10 sek./St. 5 verrühren.

Das Ganze in ein hohes Glas mit Deckel füllen und für 5 Tage im Kühlschrank fermentieren lassen. Danach in den Thermomix geben und ca. 1Min/St.10 zerkleinern und in ausgekochte Gläser füllen. So hat man immer Knoffel auf Vorrat. Es lohnt sich wirklich diese Würzsoße zu machen.


Herr Stampe schreibt wohl, in kleinen Mengen zum Würzen benutzen. Ich finde die Soße recht mild und bin beim Würzen von Soßen und da wo ich gerne Knoffel mag, großzügig. Testet es selber wie es euch am besten schmeckt. Man hat den Dreh schnell raus. Ich habe auch die Abläufe ein wenig anders gemacht als im Organal Rezept beschrieben. Ich finde wenn Zwiebel und Knoblauch zerkleinert werden, können die Ätherischen Öle besser in die Flüssigkeit einziehen.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Macht euch den Tag schön.

Internette grüße

Tina  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbeste Tomatensoße

...mit frischen Tomaten aus eigenem Garten. Jetzt hat man wieder die Zeit wo die Tomaten schneller reifen als das man sie futtern kann. :) Eine gute Gelegenheit sie in Flaschen zu bringen. Was eignet sich da wohl am besten?! - genau, eine super leckere Tomatensoße zu machen. Ich habe für mich entdeckt das die/meine Tomatensoße, mit Beigabe von "roter Paprika" und "roter Beete", ein Gedicht ist. Alleine die Wahnsinns Farbe die die Soße durch die rote Beete bekommt, ist ein Traum. Ich mag normal keine rote Beete, aber in der Soße schmeckt man das überhaupt nicht. Zudem ist die rote Beete sowas von Gesund. Somit habe ich jetzt einen Grund die rote Beete zu verarbeiten. Inzwischen mache ich meine Tomatensoße im Thermomix. Das ist eine enorme Erleichterung im Gegensatz, wie ich sie vorher gemacht habe. So wie hier: Mit dem Thermomix kann ich von der Tomate alles verwenden, sogar die Schale und Kerne. Der TM macht alles so klein das man da nix mehr

Hustensaft aus Thymian und Salbei.

Herbst/Winterzeit - ist Erkältungszeit Der Winter kommt  das ist ganz sicher *g* - und sicher auch mal ein lästiger Husten... Ich habe meinen Garten beplündert und einen Salbei-Thymian Hustensaft gemacht. - Unglaublich wie lecker der schmeckt - das mögen sicher auch die Kleinen - auch gut anzuwenden zur Vorbeugung!   Für den Salbeihustensaft plünderst du deinen Salbeistock im Garten. -  Wenn ihr den Hustensaft mit Thymian machen wollt dann noch frischen Thymian dazu nehmen. Man benötigt aber schon eine gute Menge von dem Zeug. (Ich habe noch meinen getrockneten Thymian dazu genommen -den mag ich so als Tee nicht -)   Vom Salbei könnt ihr auch die weichen Stiele mit verwenden. Waschen und zerkleinern. Einfach mit dem Messer in Stücke schneiden damit die Wirkstoffe gut ausziehen können. Nun das Ganze in einen Topf und mit so viel Wasser bedecken das es ca. 5 cm über dem Salbei steht. Dann aufkochen, die Hitze ausschalten und einfach 20 Minuten stehen

Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

Was es nicht alles gibt.  Beim Stöbern im  großen Fenster der Welt - nach Ideen für Geschenke zum Nikolaus oder witzige Mitbringsel, bin ich auf viele Ideen  u.a. auf diese total witzige Idee gestoßen die ich unbedingt nachmachen musste. Die Eltern meiner Enkel ;)  denen habe ich   jedem 1 Tüte von der Rentierkacke und von den Schneemannfürzen vor die Türe getsellt.  Es kam gut an - meine Tochter meinte - also Kacke und Fürze habe sie noch nie geschenkt bekommen *lach* Weihnachten steht auch für Besuche  ein Rundgang durch die Familien J   -  und die  Frage kommt auf,  was nehme ich  als kleine Nettigkeit mit.  Kleine Naschereien zu verschenken ist inzwischen zu einem  Klassiker geworden.  Aber in einer witzigen Verpackung, an die man sich lange erinnert, macht das Geschenk zu etwas Besonderem und für das finde ich diese Idee mal wirklich witzig. Schneemann-Pupse :) Rentier-Kacke und Schneemann-Pupse :) Das habt ihr ruck zuck hergestellt.  Das benötig