Direkt zum Hauptbereich

Knuspermüsli selber machen

Knusper-Müsli selber machen.

Mische dein Müsli nach deinem Geschmack.

Meine Müsli-Mischung besteht aus etwa 1 kg Haferflocken (Großblatt), wobei du auch gerne Dinkelflocken, Gersteflocken oder Sojaflocken nach Belieben hinzufügen kannst. Ich verwende ausschließlich Bioprodukte.

Zusätzlich gebe ich etwa 50 g gepufften Amaranth dazu. Für den nötigen Crunch dürfen Nüsse nicht fehlen. Ich persönlich bevorzuge eine Mischung aus Walnüssen und Mandeln, die ich grob mit einem Messer hacke, um eine stückige Konsistenz zu erhalten. Achte darauf, dies nicht im Thermomix oder in der Küchenmaschine zu tun, da sie sonst zu Mehl anstatt zu Stückchen werden. In meiner Mischung verwende ich etwa 300 g Nüsse, weil ich Nüsse einfach liebe.

Auch verschiedene Samen verleihen dem Müsli eine besondere Note. Ich habe noch Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam und Mohnsamen hinzugefügt, um dem Ganzen mehr Vielfalt und Geschmack zu geben.

Anleitung:

Mische alle Zutaten in einer großen Schüssel miteinander.

Füge nun hinzu:

  • 120 g Pflanzenöl
  • 120 ml Honig oder Agavensaft (oder eine ähnliche Süße nach Wahl)
  • (Das Honigglas stelle ich vorher ins heiße Wasser, damit er schön flüssig wird- so lässt er sich besser mit den Zutaten vermischen)
  • ½ TL Meersalz
  • ½ – 1 TL Vanillemark (falls du es hast; wenn nicht, kannst du auch die kleinen Aromafläschchen zum Backen verwenden) ein sehr guter Ersatz für Vanilleschote/Mark ist die Tonkabohne.
  • 1TL Zimt (je nach deinem persönlichen Geschmack)
  • ½ TL gemahlener Kardamom (oder frisch gemörsert) – falls du keinen Kardamom hast, kannst du ihn auch einfach weglassen, aber er gibt dem Müsli eine besonders leckere Note. 😉

Es ist wichtig, dass du Zimt (Ceylon) hinzufügst, aber auch Lebkuchengewürz ist eine gute Alternative. Vermische alles gut miteinander.

Heize den Ofen auf 170 Grad vor. Lege ein großes Backblech mit Backpapier oder Backfolie aus (Lochbleche eignen sich besonders gut).

Zubereitung:
Vermische alle Zutaten gründlich, sodass sie gleichmäßig mit der Öl-Sirup-Mischung überzogen sind.

Verteile die Mischung gleichmäßig auf dem vorbereiteten Backblech und backe sie für etwa 20-25 Minuten im Ofen.

Rühre das Müsli zur Hälfte der Backzeit vorsichtig um, damit es gleichmäßig bräunt. Achte darauf, das Müsli regelmäßig zu kontrollieren, um ein Verbrennen zu vermeiden – verbranntes Müsli schmeckt schließlich nicht besonders lecker!

Nimm das Müsli aus dem Ofen und lasse es vollständig abkühlen.

Falls du Trockenfrüchte magst, kannst du sie nach Belieben hinzufügen. Ich habe etwa 2 Handvoll Trockenfrüchte verwendet, wie zum Beispiel Cranberries, Rosinen, Aprikosen, Feigen oder Kokoschips – oder auch eine Mischung daraus. Größere Früchte solltest du vorher klein schneiden oder würfeln.

Mein Knuspermüsli nach dem Backen

Dieses Basisrezept bietet dir viele Möglichkeiten zur Variation: Experimentiere mit verschiedenen Getreideflocken, füge auch gepufften Amaranth dazu und kombiniere nach Belieben Nüsse, Samen und Trockenfrüchte. Wobei ich die Trockenfrüchte lieber nach dem Rösten dazu gebe. Sie sind mir sonst zu hart.

Hier sind einige köstliche Kombinationen:

  • Haselnüsse, Sultaninen, Mandeln, Kürbiskerne und Sauerkirschen
  • Geschnittene Apfelringe, gehackte Aprikosen, Kürbis- und Sonnenblumenkerne
  • Walnüsse, Bananenchips, Cranberries, Kokoschips, Sesam und in Streifen geschnittene getrocknete Mango, Feigen und Aprikosen – dazu eine Prise Lebkuchengewürz

Mixe dein Knuspermüsli ganz nach deinem Geschmack!

Ich bewahre mein Knuspermüsli in einem großen Bügelglas auf. Wie lange es genau haltbar ist, kann ich nicht genau sagen, aber ich schätze, schon einige Wochen wenn es in einem verschlossenen Glas aufbewahrt wird. Es ist jedoch eher zum Genießen als zum langen Lagern gedacht. Du kannst auch eine kleinere Menge zubereiten und selbst ausprobieren, wie lange es frisch bleibt. Bei mir hält es nicht lange: Mein Mann nimmt es oft mit ins Büro für sein Joghurt, und ich nasche auch gerne zwischendurch davon – es ist einfach lecker und knusprig!

Ich verschenke es auch gerne an liebe Menschen – es kommt immer gut an.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Mixen deines eigenen Müslis. Lass es dir schmecken!

Internette Grüße aus dem Fenster der Welt – Tina




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbeste Tomatensoße

...mit frischen Tomaten aus eigenem Garten. Jetzt hat man wieder die Zeit wo die Tomaten schneller reifen als das man sie futtern kann. :) Eine gute Gelegenheit sie in Flaschen zu bringen. Was eignet sich da wohl am besten?! - genau, eine super leckere Tomatensoße zu machen. Ich habe für mich entdeckt das die/meine Tomatensoße, mit Beigabe von "roter Paprika" und "roter Beete", ein Gedicht ist. Alleine die Wahnsinns Farbe die die Soße durch die rote Beete bekommt, ist ein Traum. Ich mag normal keine rote Beete, aber in der Soße schmeckt man das überhaupt nicht. Zudem ist die rote Beete sowas von Gesund. Somit habe ich jetzt einen Grund die rote Beete zu verarbeiten. Inzwischen mache ich meine Tomatensoße im Thermomix. Das ist eine enorme Erleichterung im Gegensatz, wie ich sie vorher gemacht habe. So wie hier: Mit dem Thermomix kann ich von der Tomate alles verwenden, sogar die Schale und Kerne. Der TM macht alles so klein das man da nix mehr ...

Hustensaft aus Thymian und Salbei.

Der Winter steht vor der Tür, und mit ihm kommt oft auch ein lästiger Husten.  Ich habe mit Kräuter aus meinem Garten einen Salbei-Thymian-Hustensaft gemacht, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch vorbeugend wirken kann – ideal auch für Kinder! Bereite dir passende Fläschchen vor. Du kannst die  Flaschen im Dampfgarer desinfizieren oder mit kochendem Wasser ausspülen. Für den Salbeihustensaft plünderst du deinen Salbeistock im Garten. - Wenn du den Hustensaft mit Thymian machen möchtest dann kannst du noch frischen Thymian dazu nehmen. Man benötigt aber schon eine gute Menge von diesen Kräutern. Ich habe noch getrockneten Thymian dazu genommen -den mag ich als Tee nicht, somit gut für den Hustensaft. Vom Salbei kannst du auch die weichen Stiele mit verwenden. Waschen und zerkleinern.  Mit scharfem Messer in Stücke schneiden das die etherischen Öle freigesetzt werden. Nun das Ganze in einen Topf geben und mit so viel Wasser bedecken das ca. 5 cm über de...

Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

Was es nicht alles gibt.  Beim Stöbern im  großen Fenster der Welt - nach Ideen für Geschenke zum Nikolaus oder witzige Mitbringsel, bin ich auf viele Ideen  u.a. auf diese total witzige Idee gestoßen die ich unbedingt nachmachen musste. Die Eltern meiner Enkel ;)  denen habe ich   jedem 1 Tüte von der Rentierkacke und von den Schneemannfürzen vor die Türe getsellt.  Es kam gut an - meine Tochter meinte - also Kacke und Fürze habe sie noch nie geschenkt bekommen *lach* Weihnachten steht auch für Besuche  ein Rundgang durch die Familien J   -  und die  Frage kommt auf,  was nehme ich  als kleine Nettigkeit mit.  Kleine Naschereien zu verschenken ist inzwischen zu einem  Klassiker geworden.  Aber in einer witzigen Verpackung, an die man sich lange erinnert, macht das Geschenk zu etwas Besonderem und für das finde ich diese Idee mal wirklich witzig. Schneemann-Pupse :) Rentier-Kacke und Schne...