Direkt zum Hauptbereich

Knuspermüsli selber machen

Knusper Müsli selber machen.

Mische dein Müsli nach deinem Geschmack.

Meine Müsli-Mischung setzt sich zusammen aus etwa 1 kg Haferflocken (Großblatt), wobei du auch gerne Dinkelflocken, Gersteflocken oder Sojaflocken hinzufügen kannst, ganz nach deinem Geschmack. Ich verwende ausschließlich Bioprodukte.
Zusätzlich gebe ich etwa 50g gepufften Amaranth hinzu. Für den knackigen Biss dürfen Nüsse nicht fehlen. Ich persönlich bevorzuge eine Mischung aus Walnüssen und Mandeln, die ich mit einem Messer grob hacke, um eine stückige Konsistenz zu erhalten. Achte darauf, dies nicht im Thermomix oder Küchenmaschine zu tun, da dies zu Mehl statt Stückchen führen kann. Ich habe etwa 300g Nüsse verwendet, weil ich Nüsse liebe.
Auch verschiedene Saaten verleihen dem Müsli eine besondere Note. Ich habe noch zusätzlich Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam und Mohnsamen hinzufügen.

Anleitung:
Mische deine ganzen Zutaten in einer großen Schüssel.

Gebe noch dazu.
120g Pflanzenöl,
120g ml Honig oder Agavensaft o.ä.)
½ TL Meersalz
½  - 1TL Vanillemark (wenn man hat, wenn nicht lässt man es weg oder verwenden die kleinen Aromafläschen zum Backen.)
1/2 TL Zimt - je nach deinem Geschmack) und
1/2 TL Kardamom (gemörsert oder gemahlen)
 – wenn du kein Kardamom hast – lässt ihn weg.
Er rundet jedoch das ganze noch mal richtig lecker ab ;)

"Es ist wichtig, dass du Zimt (Ceylon) hinzugibst, aber du kannst auch Lebkuchengewürz verwenden. Alles gut vermischen."

Den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Ein großes Backblech mit Backfolie oder Backpapier auslegen.(Lochbleche eigenen sich besonders gut)

Zubereitung:
Vermische alle Zutaten gründlich, bis sie gleichmäßig mit der Öl-Sirup-Mischung überzogen sind. 

Verteile die Mischung gleichmäßig auf einem Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist, und backe sie für etwa 20-25 Minuten im Ofen.

Halbzeitlich vorsichtig umrühren, um eine gleichmäßige Bräunung zu gewährleisten. Achte darauf, die Mischung regelmäßig zu kontrollieren, um ein Verbrennen zu vermeiden. (Verbranntes Müsli schmeckt nicht besonders gut!)

Nimm das Müsli aus dem Ofen und lass es vollständig abkühlen.

Wenn du Trockenfrüchte magst, füge sie nach Belieben hinzu. Ich habe ungefähr 2 Handvoll von verschiedenen Trockenfrüchten verwendet, wie zum Beispiel Cranberrys, Rosinen, Aprikosen, Feigen, Kokoschips oder einer Mischung aus diesen. Größere Früchte sollten vorher zerkleinert oder gewürfelt werden.

Mein Knuspermüsli nach dem Backen

Dieses Basisrezept bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Variation: Experimentiere mit einer Vielfalt von Getreideflocken, ersetze einen Teil der Flocken durch gepufften Amaranth oder Quinoa und kombiniere nach Belieben Nüsse, Kerne und Trockenfrüchte. 

Hier sind einige köstliche Kombinationen:

Haselnüsse, Sultaninen, Mandeln, Kürbiskerne und Sauerkirschen
Geschnittene Apfelringe, gehackte Aprikosen, Kürbis- und Sonnenblumenkerne
Walnüsse, Bananenchips und Cranberrys, Kokoschips, Sesamsaat und in Streifen geschnittene getrocknete Mango, Feigen und Aprikosen, dazu eine Prise Lebkuchengewürz.
Mixe dein Knusper-Müsli nach deinem Geschmack.

Ich bewahre mein Knuspermüsli in einem großen Bügelglas auf. Wie lange es haltbar ist, weiß ich nicht genau - aber ich gehe davon aus, dass es sich einige Wochen lang im verschlossenen Glas hält. Es ist jedoch zum Genießen und nicht zum Lagern gedacht. Du kannst auch zunächst eine kleinere Menge zubereiten und selbst testen, wie lange es frisch bleibt. Bei mir bleibt es nicht lange im Vorrat. Mein Mann nimmt es oft mit ins Büro für sein Joghurt, und ich nasche auch gerne zwischendurch davon – es ist einfach lecker und knusprig.

Ich verschenke auch immer wieder gerne eine Tüte an liebe Menschen. Kommt immer wieder gut an.

Nun Mixe dir DEIN Müsli.

Viel Erfolg und lass es dir dann schmecken.

Internette Grüße aus dem Fenster der Welt – Tina.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbeste Tomatensoße

...mit frischen Tomaten aus eigenem Garten. Jetzt hat man wieder die Zeit wo die Tomaten schneller reifen als das man sie futtern kann. :) Eine gute Gelegenheit sie in Flaschen zu bringen. Was eignet sich da wohl am besten?! - genau, eine super leckere Tomatensoße zu machen. Ich habe für mich entdeckt das die/meine Tomatensoße, mit Beigabe von "roter Paprika" und "roter Beete", ein Gedicht ist. Alleine die Wahnsinns Farbe die die Soße durch die rote Beete bekommt, ist ein Traum. Ich mag normal keine rote Beete, aber in der Soße schmeckt man das überhaupt nicht. Zudem ist die rote Beete sowas von Gesund. Somit habe ich jetzt einen Grund die rote Beete zu verarbeiten. Inzwischen mache ich meine Tomatensoße im Thermomix. Das ist eine enorme Erleichterung im Gegensatz, wie ich sie vorher gemacht habe. So wie hier: Mit dem Thermomix kann ich von der Tomate alles verwenden, sogar die Schale und Kerne. Der TM macht alles so klein das man da nix mehr

Hustensaft aus Thymian und Salbei.

Herbst/Winterzeit - ist Erkältungszeit Der Winter kommt  das ist ganz sicher *g* - und sicher auch mal ein lästiger Husten... Ich habe meinen Garten beplündert und einen Salbei-Thymian Hustensaft gemacht. - Unglaublich wie lecker der schmeckt - das mögen sicher auch die Kleinen - auch gut anzuwenden zur Vorbeugung!   Für den Salbeihustensaft plünderst du deinen Salbeistock im Garten. -  Wenn ihr den Hustensaft mit Thymian machen wollt dann noch frischen Thymian dazu nehmen. Man benötigt aber schon eine gute Menge von dem Zeug. (Ich habe noch meinen getrockneten Thymian dazu genommen -den mag ich so als Tee nicht -)   Vom Salbei könnt ihr auch die weichen Stiele mit verwenden. Waschen und zerkleinern. Einfach mit dem Messer in Stücke schneiden damit die Wirkstoffe gut ausziehen können. Nun das Ganze in einen Topf und mit so viel Wasser bedecken das es ca. 5 cm über dem Salbei steht. Dann aufkochen, die Hitze ausschalten und einfach 20 Minuten stehen

Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

Was es nicht alles gibt.  Beim Stöbern im  großen Fenster der Welt - nach Ideen für Geschenke zum Nikolaus oder witzige Mitbringsel, bin ich auf viele Ideen  u.a. auf diese total witzige Idee gestoßen die ich unbedingt nachmachen musste. Die Eltern meiner Enkel ;)  denen habe ich   jedem 1 Tüte von der Rentierkacke und von den Schneemannfürzen vor die Türe getsellt.  Es kam gut an - meine Tochter meinte - also Kacke und Fürze habe sie noch nie geschenkt bekommen *lach* Weihnachten steht auch für Besuche  ein Rundgang durch die Familien J   -  und die  Frage kommt auf,  was nehme ich  als kleine Nettigkeit mit.  Kleine Naschereien zu verschenken ist inzwischen zu einem  Klassiker geworden.  Aber in einer witzigen Verpackung, an die man sich lange erinnert, macht das Geschenk zu etwas Besonderem und für das finde ich diese Idee mal wirklich witzig. Schneemann-Pupse :) Rentier-Kacke und Schneemann-Pupse :) Das habt ihr ruck zuck hergestellt.  Das benötig