Direkt zum Hauptbereich

Salat Gewürz "Fixundfertig"

Erinnerungen kommen auf. Früher als junge Hausfrau und Mutter, nutzte ich gerne mal die Tütchen für Salatsoße. Kennt ihr sicherlich auch noch, diese fertigen Salatsoßen-Tütchen. Nennen sich „Salat-Fix“. Tütchen aufreißen, mit Wasser und Öl anrühren, fertig war die Salatsoße! J Heute denke ich, oh graus, wie konnte ich nur.
Viele Jahre habe ich dieses Gewürz nicht mehr genutzt, weil es mir dann auch irgendwie nicht mehr so geschmeckt hat. Ich habe meine Salatsoße lange klassisch gemacht, bis ich mir einen Thermomix zugelegt habe (2014). Es gab viele tolle Rezepte für ein leckeres Salatdressing. Mein Lieblings Rezept ist nach wie vor dieses hier. Das mache ich ständig. Geht meine letzte Flasche zu Ende, wird neues Dressing angesetzt. J

Nun geht es ja auf Weihnachten zu und ich suche immer nach Ideen für kleine Nettigkeiten als Mitbringsel oder einfach so als Geschenke für nette Menschen :).

Die Tage war ich auf der Suche im Internet, für kleine Geschenke aus der Küche und bin auf ein Rezept gestoßen was mir echt gut gefallen hat und ich unbedingt testen musste. 

Ich kann mich nicht mehr an den Geschmack vom Salat-Fix aus alte Zeiten erinnern, ist schon viel zu lange her, aber mit diesen Zutaten finde ich den Geschmack der Salatsoße schon mal sehr gut. Sicher könnte man damit noch ein wenig am Geschmack feilen. Das werde ich auch noch weiter mit anderen Zutaten, oder zusätzlichen Zutaten testen. 

Das hier ist jedoch schon mal sehr gut gelungen, wie ich finde. Teste selber und hinterlass mir ein Kommentar. Ich würde mich freuen.

Für die Zubereitung benötigst du einen Zerkleinerer oder eben den Thermomix.

 

Salat Gewürz "Fixundfertig"

Salat Gewürz-Fixundfertig J
(suche noch nach passendem Namen)

Zutaten:

20 g gelbe Senfkörner
20 g granulierte Zwiebeln
5 g ( 1 geh. TL) Pfefferkörner, schwarz oder bunt.
60 g Meersalz
5 g Zucker
30 g Salatkräuter, getrocknet aus dem Glas, oder eigene, getrocknete Kräuter wie Petersilie, Liebstöckel, usw. 

Zubereitung:
Alle Zutaten, bis auf die Kräuter in den Mixtopf geben und ca. 20 - 40 Sek/ Stufe 10 pulverisieren ev. etwas länger. Kontrollier selber, wie fein du das Gewürz haben möchtest. Dann die Salatkräuter zugeben und weiter ca. 6 Sek/ Stufe 6 zerkleinern.

Verwendung:
Passt gut zu allen Blattsalaten, gemischten Salaten z.B. mit Gurke, Tomaten, Paprika usw.
2 leicht gehäufte Teelöffel vom Salatgewürz mit 2-3 EL Essig und 3 EL Öl verrühren, man kann noch 2 EL Wasser oder 2 EL Orangensaft oder Apfelsaft dazu geben. Teste selber wie es dir schmeckt.
Was auch lecker ist: 2 flache Teelöffel Salatgewürz mit 150 g Joghurt, Sauerrahm oder Creme-fraiche, 2 EL Essig oder Zitronensaft verrühren.

Tipp:
Mit verschiedenen Essigsorten (Himbeeressig, Weißweinessig, Apfelessig, Balsamico, Walnussessig usw.) und verschiedenen Ölsorten (Raps, Olive, Walnuss, Haselnuss) kann man das Dressing immer wieder variieren.

Gutes Gelingen!

Anmerkung:
Ich habe die doppelte Menge gemacht damit ich ein Glas meiner Tochter zum testen geben kann. Warte noch auf Rückmeldung ob es ihr so gut schmeckt wie mir. :) 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbeste Tomatensoße

...mit frischen Tomaten aus eigenem Garten. Jetzt hat man wieder die Zeit wo die Tomaten schneller reifen als das man sie futtern kann. :) Eine gute Gelegenheit sie in Flaschen zu bringen. Was eignet sich da wohl am besten?! - genau, eine super leckere Tomatensoße zu machen. Ich habe für mich entdeckt das die/meine Tomatensoße, mit Beigabe von "roter Paprika" und "roter Beete", ein Gedicht ist. Alleine die Wahnsinns Farbe die die Soße durch die rote Beete bekommt, ist ein Traum. Ich mag normal keine rote Beete, aber in der Soße schmeckt man das überhaupt nicht. Zudem ist die rote Beete sowas von Gesund. Somit habe ich jetzt einen Grund die rote Beete zu verarbeiten. Inzwischen mache ich meine Tomatensoße im Thermomix. Das ist eine enorme Erleichterung im Gegensatz, wie ich sie vorher gemacht habe. So wie hier: Mit dem Thermomix kann ich von der Tomate alles verwenden, sogar die Schale und Kerne. Der TM macht alles so klein das man da nix mehr

Hustensaft aus Thymian und Salbei.

Herbst/Winterzeit - ist Erkältungszeit Der Winter kommt  das ist ganz sicher *g* - und sicher auch mal ein lästiger Husten... Ich habe meinen Garten beplündert und einen Salbei-Thymian Hustensaft gemacht. - Unglaublich wie lecker der schmeckt - das mögen sicher auch die Kleinen - auch gut anzuwenden zur Vorbeugung!   Für den Salbeihustensaft plünderst du deinen Salbeistock im Garten. -  Wenn ihr den Hustensaft mit Thymian machen wollt dann noch frischen Thymian dazu nehmen. Man benötigt aber schon eine gute Menge von dem Zeug. (Ich habe noch meinen getrockneten Thymian dazu genommen -den mag ich so als Tee nicht -)   Vom Salbei könnt ihr auch die weichen Stiele mit verwenden. Waschen und zerkleinern. Einfach mit dem Messer in Stücke schneiden damit die Wirkstoffe gut ausziehen können. Nun das Ganze in einen Topf und mit so viel Wasser bedecken das es ca. 5 cm über dem Salbei steht. Dann aufkochen, die Hitze ausschalten und einfach 20 Minuten stehen

Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

Was es nicht alles gibt.  Beim Stöbern im  großen Fenster der Welt - nach Ideen für Geschenke zum Nikolaus oder witzige Mitbringsel, bin ich auf viele Ideen  u.a. auf diese total witzige Idee gestoßen die ich unbedingt nachmachen musste. Die Eltern meiner Enkel ;)  denen habe ich   jedem 1 Tüte von der Rentierkacke und von den Schneemannfürzen vor die Türe getsellt.  Es kam gut an - meine Tochter meinte - also Kacke und Fürze habe sie noch nie geschenkt bekommen *lach* Weihnachten steht auch für Besuche  ein Rundgang durch die Familien J   -  und die  Frage kommt auf,  was nehme ich  als kleine Nettigkeit mit.  Kleine Naschereien zu verschenken ist inzwischen zu einem  Klassiker geworden.  Aber in einer witzigen Verpackung, an die man sich lange erinnert, macht das Geschenk zu etwas Besonderem und für das finde ich diese Idee mal wirklich witzig. Schneemann-Pupse :) Rentier-Kacke und Schneemann-Pupse :) Das habt ihr ruck zuck hergestellt.  Das benötig