Direkt zum Hauptbereich

Senf selber machen

 Es könnte eine neue Leidenschaft von mir werden.

Senf selber machen.

Senf kann man direkt aus der Senfsaat machen die man im Thermomix o.ä. Hochleistungsmixer zu sehr feinem Mehl mahlt. Es gäbe auch die Möglichkeit die Saat in einer elektrischen Kaffeemühle zu zerkleinern.  Das einzige Problem dabei ist die Temperatur. Das Senfmehl sollte dabei nicht zu warm werden, weshalb die Mühle zwischen den einzelnen Mahlungen etwas auskühlen sollte. 

Ich verarbeite gelbe sowie braune Senfsaat. Ich habe gelesen, je höher der Anteil brauner Senf ist, desto schärfer wird der Senf.  Es hat sich auch als günstig erwiesen, den Senf beim Ansetzen gründlich im Thermomix o.ä. Hochleistungsmixer zu verrühren und ihn dadurch noch etwas feiner zu bekommen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Zugabe von etwas Öl den Senf cremiger werden lässt, jedoch habe ich noch keine Erfahrung wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt. Das werde ich in nächster Zeit mit den unterschiedlichsten Rezepten testen. J Ich bin jetzt schon gespannt. 

Senf muss nach dem Ansetzten fermentieren und reifen. (biologische Umwandlung organischer Stoffe, „Gärung“). Zum Fermentieren den Senf bei Raumtemperatur in einer Schüssel 12-24 Stunden offenstehen lassen, gelegentlich umrühren. Der Senf entwickelt Schärfe. Anfangs ist der Senf noch sehr flüssig, er dickt aber in den ersten Stunden ein. Erst jetzt fängt der Senf an nach Senf zu riechen und entwickelt Schärfe. Auf jeden Fall verändert sich die Schärfe was man erst nach dem Reifen schmecken wird.

Nach dem Fermentieren kannst du den Senf in sterile Twist-Off Gläser oder Keramikfässchen füllen. Gut verschließen und mit schönem Etikett versehen. Ich gebe meine Gläser in den Dampfgarer und sterilisiere sie ca. 20 Min bei 100°C 

Nach ca. 2-4 Wochen hat der Senf an Geschmack gewonnen und kann verzehrt werden. Der Senf beinhaltet alle Schalen und Hülsen, was ihn gröber aussehen lässt als er ist. Mich stört dieses rustikale Aussehen nicht. 

Eine wirklich tolle Rezepte Sammlung findest du hier:

https://www.chefkoch.de/forum/2,47,505541/Carstens-Senfsammlung-und-weitere-Senfereien-Teil-4.html

Hier findest du meinen ersten Versuch "Orangensenf". Er schmeckt jetzt schon göttlich. Das animiert mich weitere Rezepte aus der Sammlung von diesem „Carsten“ nachzumachen und hier im Blog eine Info über Gelingen und Geschmack zu lassen.

 Nun wünsche ich allen Senf-Fans viel Spaß und Kreativität beim Senfen J

Macht euch den Tag schön.

 

Internette Grüße - Tina

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbeste Tomatensoße

...mit frischen Tomaten aus eigenem Garten. Jetzt hat man wieder die Zeit wo die Tomaten schneller reifen als das man sie futtern kann. :) Eine gute Gelegenheit sie in Flaschen zu bringen. Was eignet sich da wohl am besten?! - genau, eine super leckere Tomatensoße zu machen. Ich habe für mich entdeckt das die/meine Tomatensoße, mit Beigabe von "roter Paprika" und "roter Beete", ein Gedicht ist. Alleine die Wahnsinns Farbe die die Soße durch die rote Beete bekommt, ist ein Traum. Ich mag normal keine rote Beete, aber in der Soße schmeckt man das überhaupt nicht. Zudem ist die rote Beete sowas von Gesund. Somit habe ich jetzt einen Grund die rote Beete zu verarbeiten. Inzwischen mache ich meine Tomatensoße im Thermomix. Das ist eine enorme Erleichterung im Gegensatz, wie ich sie vorher gemacht habe. So wie hier: Mit dem Thermomix kann ich von der Tomate alles verwenden, sogar die Schale und Kerne. Der TM macht alles so klein das man da nix mehr

Hustensaft aus Thymian und Salbei.

Herbst/Winterzeit - ist Erkältungszeit Der Winter kommt  das ist ganz sicher *g* - und sicher auch mal ein lästiger Husten... Ich habe meinen Garten beplündert und einen Salbei-Thymian Hustensaft gemacht. - Unglaublich wie lecker der schmeckt - das mögen sicher auch die Kleinen - auch gut anzuwenden zur Vorbeugung!   Für den Salbeihustensaft plünderst du deinen Salbeistock im Garten. -  Wenn ihr den Hustensaft mit Thymian machen wollt dann noch frischen Thymian dazu nehmen. Man benötigt aber schon eine gute Menge von dem Zeug. (Ich habe noch meinen getrockneten Thymian dazu genommen -den mag ich so als Tee nicht -)   Vom Salbei könnt ihr auch die weichen Stiele mit verwenden. Waschen und zerkleinern. Einfach mit dem Messer in Stücke schneiden damit die Wirkstoffe gut ausziehen können. Nun das Ganze in einen Topf und mit so viel Wasser bedecken das es ca. 5 cm über dem Salbei steht. Dann aufkochen, die Hitze ausschalten und einfach 20 Minuten stehen

Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

Was es nicht alles gibt.  Beim Stöbern im  großen Fenster der Welt - nach Ideen für Geschenke zum Nikolaus oder witzige Mitbringsel, bin ich auf viele Ideen  u.a. auf diese total witzige Idee gestoßen die ich unbedingt nachmachen musste. Die Eltern meiner Enkel ;)  denen habe ich   jedem 1 Tüte von der Rentierkacke und von den Schneemannfürzen vor die Türe getsellt.  Es kam gut an - meine Tochter meinte - also Kacke und Fürze habe sie noch nie geschenkt bekommen *lach* Weihnachten steht auch für Besuche  ein Rundgang durch die Familien J   -  und die  Frage kommt auf,  was nehme ich  als kleine Nettigkeit mit.  Kleine Naschereien zu verschenken ist inzwischen zu einem  Klassiker geworden.  Aber in einer witzigen Verpackung, an die man sich lange erinnert, macht das Geschenk zu etwas Besonderem und für das finde ich diese Idee mal wirklich witzig. Schneemann-Pupse :) Rentier-Kacke und Schneemann-Pupse :) Das habt ihr ruck zuck hergestellt.  Das benötig