Direkt zum Hauptbereich

Krautsalat wie vom Griechen

 Krautsalat wie vom Griechen

Leider war ich schon eine Weile nicht mehr auf meinem Blog. Die Zeit rennt nur so davon. 

Ich habe inzwischen viel in der Küche gezaubert, in meiner Nähstube genäht, aber leider noch keine Zeit gefunden all die schönen Dinge hier in den Blog zu bringen. Ein paar Tage Urlaub an der Ostsee und Bayern kamen auch noch dazwischen. Aber heute mag ich endlich mal wieder einen Post hierlassen.

Heute ist es das Rezept "Krautsalat" wie beim Griechen für den Eintrag  vorgesehen. Meine Tochter liebt Krautsalat und ich wollte ihr eine Freude machen, weil sie für mich auch einiges tut. ♥ 

Für die Zubereitung des griechischen Krautsalats solltest du  gut 30-45 Minuten einplanen. Seinen besonderen Geschmack erhält der Salat erst nach einer Ruhezeit von mindestens 12-24 Stunden. Deshalb solltest du den Krautsalat am besten schon am Vortag vorbereiten.

Ich habe leider keine so professionelle Fotos wie viele Food-Bloggerinnen es machen. Dafür sind sie natürlich wie es das Leben schreibt :) 



Die Schüssel noch mit Folie abdecken. Ich stülpe eine Mülltüte (saubere natürlich) drüber und verschließe sie mit einer Klammer und stelle die Schüssel auf die Terrasse - geht natürlich nur im Winter wenn es kalt genug draußen ist. Du kannst sie auch in der Küche stehen lassen  das gilt nur für den einen Tag wo der Krautsalat in der Schüssel durchziehen muss! Ansonsten solltest du ihn schon kühl halten wenn er nicht auf einmal  gefuttert wird. 

Das brauchst du:

1 Weißkohl – ich verwende gerne Filterkraut/Spitzkohl
2 Zwiebeln
1 kleine Tasse Zucker 
1 kleine Tasse Öl
2 flache EL Salz
1 TL frisch gemahlenen Pfeffer
250ml-350ml Kräuteressig
(je nach dem wie sauer man es mag. Erst mal weniger und abschmecken)
0,5L Liter - 0,7 l Mineralwasser mit Kohlensäure. (wir sprudeln selber) ;) 

Hinweis:
Die Flüssigkeit müsst ihr der Menge eures Krautes ev. anpassen. Mir reicht diese Flüssigkeit gut für zwei kleinere Kohlköpfe. Das Kraut wird ja mit Gewichten runtergedrückt – so das die Flüssigkeit sowieso über den Deckel steigt so reicht diese angegeben Menge gut aus.  Ihr könnt natürlich auch etwas mehr von der Flüssigkeit machen. Mit der Zeit weiß man was man braucht ;)

Empfehlung von mir:
Wenn ihr könnt, stampft das Kraut mit einem Krautstampfer. Wer keinen hat – darf mit kräftigen Händen das Kraut weich kneten. So schmeckt der Krautsalat um einiges besser die Struktur der Kohlstreifen wird dadurch aufgebrochen und das Kraut wird deutlich weicher.  Wer es bissig mag, braucht es nicht zu kneten. ;)

 Nun geht es an die Zubereitung:

1. Strunk vom Kohl entfernen und den Kohl in feine Streifen schneiden oder hobeln und in eine Schüssel geben. Wenn du den Kohl hobelst, dann lasse den Strunk dran -so lässt es sich besser hobeln.

2. Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und zum Kohl geben.

3. Zucker, Salz, Pfeffer, Kräuteressig, Öl und Mineralwasser vermischen. Der Zucker muss sich gut auflösen.
Achtung, wenn man das Mineralwasser dazugibt, schäumt es ein wenig!  Die Soße über den Kohl gießen. 
Nun wird das Ganze mit einem Deckel, der kleiner ist als die Schüssel, abgedeckt und mit Gewichten beschwert. Ich gebe noch Backtrennpapier passend unter den Deckel. Zum beschweren verwende ich gerne schwere Steine oder Gewichte.  Das Ganze dann für ca. 24 Stunden stehen lassen. Je nach Geschmack kannst du die überschüssige Flüssigkeit abgießen (Ich hebe sie auf und verwende sie für andere Salate – man benötigt auch davon wenn man den Krautsalat in Gläser abfüllen möchte.)

Schmeckt super lecker zu Kassler, Gegrilltem uvm.  

Ich mache eine größere Menge und fülle den Krautsalat in Einmachgläser und andere, geeignete Gläser. Hält sich einige Zeit im Kühlschrank. Bei uns natürlich nicht lange – ich geben einen großen Teil zu meiner Tochter rüber, die nebenan wohnt. Sie mag diesen Krautsalat sehr -sowie auch eins meiner Enkelmädchen.  

Der Krautsalat ist ein tolles Mitbringsel zum Gartenfest o.ä. Er lässt sich sehr leicht zubereiten und schmeckt tatsächlich so lecker wie beim Griechischen.

 Noch mal zur Haltbarkeit:

Der Krautsalat hält gut eine Woche im Kühlschrank durch. Bei guter Kühlung sogar zwei! - So habe ich es mir sagen lassen. Aber er soll ja gefuttert und nicht gelagert werden. Wer das möchte, sollte den Krautsalat dann einwecken :) 

Wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit.

Macht euch den Tag schön.

Grüße aus der Küche
Tina :) 


 

 

 

 






Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Lieben Kommentar bei mir. Ich freue mich auf den nächsten Besuch von Dir.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbeste Tomatensoße

...mit frischen Tomaten aus eigenem Garten. Jetzt hat man wieder die Zeit wo die Tomaten schneller reifen als das man sie futtern kann. :) Eine gute Gelegenheit sie in Flaschen zu bringen. Was eignet sich da wohl am besten?! - genau, eine super leckere Tomatensoße zu machen. Ich habe für mich entdeckt das die/meine Tomatensoße, mit Beigabe von "roter Paprika" und "roter Beete", ein Gedicht ist. Alleine die Wahnsinns Farbe die die Soße durch die rote Beete bekommt, ist ein Traum. Ich mag normal keine rote Beete, aber in der Soße schmeckt man das überhaupt nicht. Zudem ist die rote Beete sowas von Gesund. Somit habe ich jetzt einen Grund die rote Beete zu verarbeiten. Inzwischen mache ich meine Tomatensoße im Thermomix. Das ist eine enorme Erleichterung im Gegensatz, wie ich sie vorher gemacht habe. So wie hier: Mit dem Thermomix kann ich von der Tomate alles verwenden, sogar die Schale und Kerne. Der TM macht alles so klein das man da nix mehr

Hustensaft aus Thymian und Salbei.

Herbst/Winterzeit - ist Erkältungszeit Der Winter kommt  das ist ganz sicher *g* - und sicher auch mal ein lästiger Husten... Ich habe meinen Garten beplündert und einen Salbei-Thymian Hustensaft gemacht. - Unglaublich wie lecker der schmeckt - das mögen sicher auch die Kleinen - auch gut anzuwenden zur Vorbeugung!   Für den Salbeihustensaft plünderst du deinen Salbeistock im Garten. -  Wenn ihr den Hustensaft mit Thymian machen wollt dann noch frischen Thymian dazu nehmen. Man benötigt aber schon eine gute Menge von dem Zeug. (Ich habe noch meinen getrockneten Thymian dazu genommen -den mag ich so als Tee nicht -)   Vom Salbei könnt ihr auch die weichen Stiele mit verwenden. Waschen und zerkleinern. Einfach mit dem Messer in Stücke schneiden damit die Wirkstoffe gut ausziehen können. Nun das Ganze in einen Topf und mit so viel Wasser bedecken das es ca. 5 cm über dem Salbei steht. Dann aufkochen, die Hitze ausschalten und einfach 20 Minuten stehen

Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

Was es nicht alles gibt.  Beim Stöbern im  großen Fenster der Welt - nach Ideen für Geschenke zum Nikolaus oder witzige Mitbringsel, bin ich auf viele Ideen  u.a. auf diese total witzige Idee gestoßen die ich unbedingt nachmachen musste. Die Eltern meiner Enkel ;)  denen habe ich   jedem 1 Tüte von der Rentierkacke und von den Schneemannfürzen vor die Türe getsellt.  Es kam gut an - meine Tochter meinte - also Kacke und Fürze habe sie noch nie geschenkt bekommen *lach* Weihnachten steht auch für Besuche  ein Rundgang durch die Familien J   -  und die  Frage kommt auf,  was nehme ich  als kleine Nettigkeit mit.  Kleine Naschereien zu verschenken ist inzwischen zu einem  Klassiker geworden.  Aber in einer witzigen Verpackung, an die man sich lange erinnert, macht das Geschenk zu etwas Besonderem und für das finde ich diese Idee mal wirklich witzig. Schneemann-Pupse :) Rentier-Kacke und Schneemann-Pupse :) Das habt ihr ruck zuck hergestellt.  Das benötig