Direkt zum Hauptbereich

Tomatensoße auf Vorrat


Ich habe das Glück das ich vom Nachbarn hin und wieder Gemüse aus seinem Garten zu einem günstigen Preis kaufen kann. So auch diese Tomaten. Er macht das immer sowas von nett.  Er stellt ein kleines Häuschen auf seine Gartenmauer  - mit Schild und Preis  und Sonnenschirm daneben;) - und dazu,  was er so anbietet.  Ich finde das total klasse. So habe ich gestern alles gekauft was auf seiner Mauer stand. ;) Das was ihr auf dem Foto seht kam zusammen  auf 11. Man bedenke was 250g Brombeeren im Laden kosten. In der Schüssel sind es knappe 1350g. Supi oder?

Die Brombeeren habe ich auch gleich zum "Gsälz" (zu Deutsch - "Marmelade" ;)) verarbeitet, die zeige ich in einem extra Post ;)



Hier nun meine Tomatensoße auf Vorrat.





Das brauchst du für die leckere Tomatensoße auf Vorrat.
2,5 kg      Tomaten - am besten frisch vom Garten.
3 EL        Sonnenblumen- oder Rapsöl o.ä. Öl (kann auch Olivenöl sein)
ca. 350 g  Möhren
3-4           Zwiebeln - mittelgroß oder wer es mag auch groß.
ca. 6         Knoblauchzehen
4 EL        Tomatenmark, konzentriert (kann auch ein wenig mehr sein)
1  EL Zucker, gehäuft
1  EL       Currypulver
1EL        wer es hat, vom selber gemachten Miracoligewürz ;)
wer es nicht hat dann vom selber gemachtem Gemüsepulver oder Gemüsegrundstock ;)
und wer das auch nicht hat  dann eben weg lassen oder die Chemie nehmen (Fleischbrühe oder Gemüsebrühe.) (Veganer vew. nur die Gemüsebrühe ;))
3             Lorbeerblätter
ca. 1El.   Pfefferkörner
                Salz nach bedarf
1/4 Liter Rotwein, milden (kann auch ein Schuss mehr sein ;))
Keine Sorge bei Kinder…der Alkohol kocht völlig aus.

Zubereitung:
Ich arbeite mit dem Thermomix – so habe ich eine andere Vorgehensweise also ohne Thermomix.  Ich stelle  einen großen Kochtopf auf den Herd (ca. 5l Topf), und gebe etwas Öl rein. Wenn das Öl heiß genug ist, gebe ich die klein geschnittenen Zwiebeln, die ich im TM zerkleinert habe, rein so wie den Knoblauch,  Karotten und den Sellerie.  Alles  gut  andünsten, aber nicht anbrennen lassen. Tomatenmark hinzugeben und auch anschwitzen.  In der Zwischenzeit die Tomaten im TM zerkleinern, das geht auf ca. 3x. Ich stelle den TM auf St./10  ca. 1Min. so ist auch die Haut der Tomate kaum noch vorhanden. (Wer will kann auch das Tomatenpürre durch die flotte Lotte jagen.:) )  Diese Tomatenmasse zu den anderen Zutaten im Kochtopf geben.  Restliche Gewürze ebenfalls in den Topf geben, mit Rotwein   alles ablöschen.
Die Tomatensoße etwa 30 Minuten einkochen, Lorbeerblätter  entfernen und heiß in Twist-off Gläser  oder Flaschen füllen.  Die Gläser ca. 5 Min.  auf dem Kopf stellen - so entsteht das Vakuum. 

Ich stelle die Gläser dann noch in eine große Blechauflaufform mit Gitter und  fülle sie mit Wasser. auf. Stelle sie für ca. 40 Min. bei 90°C,  in den Backofen unterste Schiene.  Wenn die 40 Min. um sind, Backofen ausschalten und die Gläser noch ein wenig abkühlen lassen. So bin ich mir sicher dass die Soße auch gut 1 Jahr hält.
Wenn man das nicht macht, hält die Soße auch eine Zeit lang. Wie lange weiß ich nicht da ich  keine Erfahrungswerte darüber habe. (So lange hält sie bei uns eh nicht, ist ratzfatz aufgefuttert ;)) Man sagt aber - sie würde auch gut ein paar Mon. halten wenn man sie nicht im Backofen zus. einkocht. Aber bei solchen Soßen mag ich Sicherheit und koche  sie nachträglich wie beschrieben, ein.

Lecker zu Nudeln – oder wer mag mit Hackfleisch. Das Hackfleisch einfach mit Zwiebeln (muss man nicht) rösch anbraten und mit der Soße ablöschen…"yammy-yammy" so lecker. Ein schnelles und leckeres Essen. Dazu passt, wie zu so vielem, ein frischer Salat ;)

Viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen ;)

Liebe Grüße aus dem Fenster der Welt.

Tina






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbeste Tomatensoße

...mit frischen Tomaten aus eigenem Garten. Jetzt hat man wieder die Zeit wo die Tomaten schneller reifen als das man sie futtern kann. :) Eine gute Gelegenheit sie in Flaschen zu bringen. Was eignet sich da wohl am besten?! - genau, eine super leckere Tomatensoße zu machen. Ich habe für mich entdeckt das die/meine Tomatensoße, mit Beigabe von "roter Paprika" und "roter Beete", ein Gedicht ist. Alleine die Wahnsinns Farbe die die Soße durch die rote Beete bekommt, ist ein Traum. Ich mag normal keine rote Beete, aber in der Soße schmeckt man das überhaupt nicht. Zudem ist die rote Beete sowas von Gesund. Somit habe ich jetzt einen Grund die rote Beete zu verarbeiten. Inzwischen mache ich meine Tomatensoße im Thermomix. Das ist eine enorme Erleichterung im Gegensatz, wie ich sie vorher gemacht habe. So wie hier: Mit dem Thermomix kann ich von der Tomate alles verwenden, sogar die Schale und Kerne. Der TM macht alles so klein das man da nix mehr

Hustensaft aus Thymian und Salbei.

Herbst/Winterzeit - ist Erkältungszeit Der Winter kommt  das ist ganz sicher *g* - und sicher auch mal ein lästiger Husten... Ich habe meinen Garten beplündert und einen Salbei-Thymian Hustensaft gemacht. - Unglaublich wie lecker der schmeckt - das mögen sicher auch die Kleinen - auch gut anzuwenden zur Vorbeugung!   Für den Salbeihustensaft plünderst du deinen Salbeistock im Garten. -  Wenn ihr den Hustensaft mit Thymian machen wollt dann noch frischen Thymian dazu nehmen. Man benötigt aber schon eine gute Menge von dem Zeug. (Ich habe noch meinen getrockneten Thymian dazu genommen -den mag ich so als Tee nicht -)   Vom Salbei könnt ihr auch die weichen Stiele mit verwenden. Waschen und zerkleinern. Einfach mit dem Messer in Stücke schneiden damit die Wirkstoffe gut ausziehen können. Nun das Ganze in einen Topf und mit so viel Wasser bedecken das es ca. 5 cm über dem Salbei steht. Dann aufkochen, die Hitze ausschalten und einfach 20 Minuten stehen

Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

Was es nicht alles gibt.  Beim Stöbern im  großen Fenster der Welt - nach Ideen für Geschenke zum Nikolaus oder witzige Mitbringsel, bin ich auf viele Ideen  u.a. auf diese total witzige Idee gestoßen die ich unbedingt nachmachen musste. Die Eltern meiner Enkel ;)  denen habe ich   jedem 1 Tüte von der Rentierkacke und von den Schneemannfürzen vor die Türe getsellt.  Es kam gut an - meine Tochter meinte - also Kacke und Fürze habe sie noch nie geschenkt bekommen *lach* Weihnachten steht auch für Besuche  ein Rundgang durch die Familien J   -  und die  Frage kommt auf,  was nehme ich  als kleine Nettigkeit mit.  Kleine Naschereien zu verschenken ist inzwischen zu einem  Klassiker geworden.  Aber in einer witzigen Verpackung, an die man sich lange erinnert, macht das Geschenk zu etwas Besonderem und für das finde ich diese Idee mal wirklich witzig. Schneemann-Pupse :) Rentier-Kacke und Schneemann-Pupse :) Das habt ihr ruck zuck hergestellt.  Das benötig