Direkt zum Hauptbereich

Tomaten Pesto als trockenes Gewürz

Wieder ist die Zeit gekommen und wir steuern auf die Weihnachtszeit zu, wo ich mir Gedanken mache, was ich Leckeres aus meiner Küche als kleine Nettigkeit für nette Menschen verschenken kann.  Inzwischen weiß man doch gar nicht mehr was man noch schenken kann. "Stehrumsel" hat man genügend und ich finde, etwas essbares oder etwas zum Zubereiten für leckere Gerichte kann man doch immer gebrauchen. Also ich schon – ich freue mich, wenn ich Essbares geschenkt bekomme. :)

Per Zufall bin ich bei der Suche nach Ideen bei Tante Google, auf eine Gewürzmischung gestoßen, wo ich dachte: „Oh, das mache ich nach!“ So auch wie bei diesem, trockenen Tomaten Pesto Gewürz. Ich kannte so ein Pesto dieser Art noch nicht. Ich habe es getestet und finde es sehr lecker.  

Egal ob solo über die Pasta gestreut, in Öl angeschwitzt, zu gegrilltem Fleisch und Fisch oder einfach nur so zum Würzen für Dips und Soßen. Lass deinem kreativen Geschmack freien Lauf. Das Gewürz ist unglaublich lecker für so vieles was gewürzt werden möchte.


Trockenes Tomaten Pesto

So habe ich mein Trockenes Tomaten Pesto gemacht. 

100 g Tomate(n), getrocknet (nicht die in Öl!)
200 g Mandeln geschält oder ungeschält. 
2 EL Knoblauch, getrocknet
1 EL Pfefferkörner
1 ½ EL Meersalz, grobes
5 TL Oregano, getrocknet
5 TL Basilikum, getrocknet
2 TL Thymian, getrocknet
(statt der einzelnen, getrockneten Kräuter, kannst du auch Pizzagewürz nehmen. Das heißt du verwendest dann 12 TL der getr. Kräuter)

Zubereitung:
Für die Zubereitung ist ein Hochleistungsmixer von Vorteil. Ich nutze den Thermomix. Alles in den Thermomix geben und auf Stufe 10 zerkleinern. Man muss öfters mixen. Alles sollte recht fein zerkleinert sein. Nun kannst du alles in saubere Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. 

Ich verteile das Ganze noch auf einem mit Backtrennpapier ausgelegtem Backblech und gebe die Gewürzmischung in den Backofen. Mein Backofen hat „Dürrfunktion“ Das ist eine tolle Sache. Das Gewürz dann 1 Std auf 60°C und eine weiter Std. auf 80°C trocknen. Immer mal wieder die Backofentüre öffnen und den Dampf rauslassen. Abkühlen lassen und ebenso in saubere Gläser füllen.

Warum gebe ich die Masse noch in den Backofen?
Ich möchte auf Nummer sicher gehen damit mir auch nix schimmelt. Ich finde die getrockneten Tomaten fühlen sich noch recht feucht an, und auch die Masse fühlt sich recht fest an wie ich finde, und ist auch und nicht so streufähig wie ein Gewürz meiner Meinung nach sein sollte. 

Das Trocken-Pesto hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen. Ich denke sogar noch länger und auch ohne im Kühlschrank zu lagern, wenn man es im Backofen getrocknet hat.

Verwendung:
Was sehr lecker schmeckt ist: Etwas Olivenöl oder anders Öl das dir schmeckt, etwas Butter in der Pfanne angeschmort und dann die Nudeln darin geschwenkt. Da braucht man eigentlich nicht mal mehr Parmesan dazu! Sehr lecker. 

Tipp: In Schafs-, Frischkäse, Crème fraîche oder saure Sahne gerührt hat man einen schnellen Dip hergestellt. 
Sehr lecker! Habe es einmal in Öl angeschwitzt, Parmesan dazu und über Nudeln gegeben, und dann habe ich das Pesto in etwas Sahne gerührt und selbstgemachte Spätzle dazu, beides super lecker!

In schöne Gläser abgefüllt und mit hübschem Etikette versehen ist dieses Trocken-Pesto in Kombination mit einer Flasche gutes Olivenöl ein richtig schönes Geschenk für  den Hobbykoch oder Liebhaber der italienischen Küche. 

Viel Freude beim Nachmachen.

Internette Grüße, Tina






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbeste Tomatensoße

...mit frischen Tomaten aus eigenem Garten. Jetzt hat man wieder die Zeit wo die Tomaten schneller reifen als das man sie futtern kann. :) Eine gute Gelegenheit sie in Flaschen zu bringen. Was eignet sich da wohl am besten?! - genau, eine super leckere Tomatensoße zu machen. Ich habe für mich entdeckt das die/meine Tomatensoße, mit Beigabe von "roter Paprika" und "roter Beete", ein Gedicht ist. Alleine die Wahnsinns Farbe die die Soße durch die rote Beete bekommt, ist ein Traum. Ich mag normal keine rote Beete, aber in der Soße schmeckt man das überhaupt nicht. Zudem ist die rote Beete sowas von Gesund. Somit habe ich jetzt einen Grund die rote Beete zu verarbeiten. Inzwischen mache ich meine Tomatensoße im Thermomix. Das ist eine enorme Erleichterung im Gegensatz, wie ich sie vorher gemacht habe. So wie hier: Mit dem Thermomix kann ich von der Tomate alles verwenden, sogar die Schale und Kerne. Der TM macht alles so klein das man da nix mehr

Hustensaft aus Thymian und Salbei.

Herbst/Winterzeit - ist Erkältungszeit Der Winter kommt  das ist ganz sicher *g* - und sicher auch mal ein lästiger Husten... Ich habe meinen Garten beplündert und einen Salbei-Thymian Hustensaft gemacht. - Unglaublich wie lecker der schmeckt - das mögen sicher auch die Kleinen - auch gut anzuwenden zur Vorbeugung!   Für den Salbeihustensaft plünderst du deinen Salbeistock im Garten. -  Wenn ihr den Hustensaft mit Thymian machen wollt dann noch frischen Thymian dazu nehmen. Man benötigt aber schon eine gute Menge von dem Zeug. (Ich habe noch meinen getrockneten Thymian dazu genommen -den mag ich so als Tee nicht -)   Vom Salbei könnt ihr auch die weichen Stiele mit verwenden. Waschen und zerkleinern. Einfach mit dem Messer in Stücke schneiden damit die Wirkstoffe gut ausziehen können. Nun das Ganze in einen Topf und mit so viel Wasser bedecken das es ca. 5 cm über dem Salbei steht. Dann aufkochen, die Hitze ausschalten und einfach 20 Minuten stehen

Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

Was es nicht alles gibt.  Beim Stöbern im  großen Fenster der Welt - nach Ideen für Geschenke zum Nikolaus oder witzige Mitbringsel, bin ich auf viele Ideen  u.a. auf diese total witzige Idee gestoßen die ich unbedingt nachmachen musste. Die Eltern meiner Enkel ;)  denen habe ich   jedem 1 Tüte von der Rentierkacke und von den Schneemannfürzen vor die Türe getsellt.  Es kam gut an - meine Tochter meinte - also Kacke und Fürze habe sie noch nie geschenkt bekommen *lach* Weihnachten steht auch für Besuche  ein Rundgang durch die Familien J   -  und die  Frage kommt auf,  was nehme ich  als kleine Nettigkeit mit.  Kleine Naschereien zu verschenken ist inzwischen zu einem  Klassiker geworden.  Aber in einer witzigen Verpackung, an die man sich lange erinnert, macht das Geschenk zu etwas Besonderem und für das finde ich diese Idee mal wirklich witzig. Schneemann-Pupse :) Rentier-Kacke und Schneemann-Pupse :) Das habt ihr ruck zuck hergestellt.  Das benötig