15. März 2014

Karamell-Orangen-Sirup

...mit frischen Orangen aus Sizilien. Im Nachbarort - an einer Straßen-Ecke von einem Obsthändler aus Italien - konnte ich eine große Kiste Orangen kaufen. Gestern hat meine Freundin schon eine Kiste gekauft - kam mit einigen Orangen zu mir und wir naschten einige davon. Das sind die besten Orangen die ich je gefuttert habe. - Daher - heute eine Kiste geholt und sie verschafft. Das war viel Arbeit. Ich habe auch die Schalen  verwendet, sie sind unbehandelt und daher bedenkenlos zu verwenden. Einige Schalen fürs Orangenöl und den Rest getrocknet und pulverisiert - Das Zeug ist perfekt zum aromatisieren in der Bäckerei und für die asiatische Küche oder für Obstsalat. 

das waren 53 Stück die geschruppt werden mussten...

...dann alle fleißig dünn schälen.


...lauter Nackige Orangen ;)

auspressen...

Sammeln...


karamellisieren...

....mit dem O-Saft auffüllen...Vorsicht am Anfang ist sehr heiß wenn der Zucker mit dem O-Saft in Kontakt kommt.


Abfüllen



Ergebnis ;)



Auf Backblech verteilen


ca. 5 Std bei 60°C getrocknet....



noch mal aufs Blech ... muss noch mal nachtrocknen hat sich nicht alles zerkleinern lassen.

Der Sirup ist total lecker.

:)




Kommentare:

  1. Hallo tina,
    eine sehr schöne Idee, alles zu verwerten und dann noch zu so leckeren Sachen! Da kann man ja ganz neidisch werden, bei uns im hohen Norden gibt es keine so feinen Händler an der Ecke.
    Und erst die schicken Etiketten! Sind sie eine Eigenentwurf?
    Vielen Dank für die Anregungen und das Teilen mit uns.
    Liebe Grüße von der Boddenliebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Boddenliebe ;)

      danke für dein nettes Kommentar. - Ja die Etiketten mache ich selber ;) - vielleicht sollte ich mal ein Tut dafür machen ;) - mal sehen .....
      und ja ...solche Händler findet man bei uns hin und wieder auch auf dem nahe gelegenen Flohmarkt, der schon in zwischen 3x die Woche, statt findet. -
      Herzliche Grüße nach Mackpom (waren wir 2011 im Urlaub;)) LG Tina

      Löschen
  2. Oh ja. Super MEGA Lecker.... Danke für die Nascherlies. Ich liebe diesen Sirup *DrückDich*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...drück dich zurück ;) *knuff* ... melden wenn du keinen mehr hast ;)

      Löschen

Vielen Dank für dein Lieben Kommentar bei mir. Ich freue mich auf den nächsten Besuch von Dir.