Direkt zum Hauptbereich

Schlampermäppchen ganz anders als zu meiner Zeit - genannt "Cocoon"

Diese süßen Cocoons, sind einfach genial und recht flott genäht.  -  Bin im WWW auf dieses nette Täschchen gestoßen und finde es einfach nur toll :) Das muss ich auch nähen war mein Gedanke. 

Wenn du auch Lust auf solche netten Cocoon-Taschis bekommen hast, habe ich meine Arbeitsgänge fotografiert und im Schnellbeschreibdurchgang zusammengefasst. Ich hoffe du kannst meiner Erklärung folgen! ;) 

Bitte schau nicht nach meiner Rechtschreibung - ich weiß das ist nicht meine Stärke. Wichtig ist du verstehst was ich erkläre :)

Ich finde diese Taschis sind auch nette Mitbringsel zu Kindergeburtstagen oder auch so für die beste Schulfreundin uvm.

Los gehts:

Du brauchst:
Stoff deiner Wahl
Decovil light oder Volumenvlies H630/640 o.Ä.
Endlosreißverschluss (Eine Zähnchenreihe, nicht doppelter Reißverschluß) - messe um den verlängerten Halbkreis, 
unten kommt kein Reißverschluss ran. 
Zipper (Schlitten)
Nähmaschine natürlich ;)

Das Schnittmuster habe ich nicht mit dabei, das kannst du gut selber machen. Ich habe einen verlängerten Halbkreis auf eine Seite eines Zeichenblockpapier mit einem Zirkel  -  ca. 23,5 cm x 23,5 cm inkl. NZ von 1cm (NZ=Nahtzugabe) gezeichnet und ausgeschnitten. Die Größe kannst du machen wie du magst. Zum testen mache es erst mal in dieser Größe. Verkleiner und vergrößern kannst du  wenn dir diese Größe nicht zusagt ;)


Schneide dir aus deinem erstellten Schnittmuster je 1 Außenteil, 1 Innenteil und 1 Teil aus Decovil light zu.  Wenn du kein Decovil light hast, dann geht auch Volumenvlies H 630/640. Ich finde mit Decovil ligt gibt dem Mäppchen einen super Stand. 


Das Decovil light schneidest du 1 cm weniger zu und bügelst es auf das Innenteil Wenn du für das Außenteil  Wachstuch  verwendest, dann bügel das Decovil lihgt o.Ä.  auf das Stoffteil.


Stecke alle Teile zusammen. Dabei den Reißverschluss gleich dazwischen mitfassen oder wenn du noch unsicher bist  - erst auf den Außenstoff  aufnähen. Achtet darauf, das die Oberseite des Reißverschlusses, (Zähnchen) zu der Stoffseite zeigt, die du als Außenseite haben magst. Die Zähnchen  beim Aufstecken zeigen nach Innen!


Nun nähst du  alles in einem Rutsch fest. (Unten bleibt offen)  Ich schneide  an den Rundungen den Reißverschluss etwas ein, nur ganz wenig. So legt er sich besser in die Kurven ;) Sie rote Pfeile am  Foto über diesem ;)


Schneide die Rundungen nach dem Nähe bis knapp an die Naht ein und wende die Arbeit. Du kannst noch einen Zierstich drumherum nähen. Die Naht schön ausbügeln.  (Nicht bei Wachstuch!) Ich habe das Foto hier vergessen sorry, denke aber du weißt was ich meine! ;)



Nun kommt der Zipper/Schlitten an den Reißverschluss. Das kann ein wenig kniffelig sein.  Mit Geduld klappt es. :) Schneide  eine Seite leicht schräg ab.... siehe Foto.

Überstehende Reißverschlussenden abscheiden.




 Wenn du magst kannst du jetzt  noch eine kleine Schlaufe mit anbringen. Hier kannst du nehmen was dir gefällt. Lege den Streifen für die Schlaufe zur Hälfte....


Lege die Schlaufe mittig ans Außenteil. Die Schlaufe zeigt nach innen, das offene Teil der Schlaufe nach außen. Siehe Foto.


Zusammen nähen & versäubern.


So sollte es nun aussehen - hier liegt die Innenseite oben.


Wende deine Arbeit und arbeite die Ecken sauber aus. Ich verwende dazu ein Chinastäbchen ;) 


Tataa.......... fertig. 



Sie sehen doch echt nett aus! Ich hoffe  du konntest alles verstehen ;)

Mir gefallen die Dinger dolle, davon werde ich ganz sicher noch einige nähen :) 



Viel Freude beim nach machen.


Liebe Grüße Tina



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbeste Tomatensoße

...mit frischen Tomaten aus eigenem Garten. Jetzt hat man wieder die Zeit wo die Tomaten schneller reifen als das man sie futtern kann. :) Eine gute Gelegenheit sie in Flaschen zu bringen. Was eignet sich da wohl am besten?! - genau, eine super leckere Tomatensoße zu machen. Ich habe für mich entdeckt das die/meine Tomatensoße, mit Beigabe von "roter Paprika" und "roter Beete", ein Gedicht ist. Alleine die Wahnsinns Farbe die die Soße durch die rote Beete bekommt, ist ein Traum. Ich mag normal keine rote Beete, aber in der Soße schmeckt man das überhaupt nicht. Zudem ist die rote Beete sowas von Gesund. Somit habe ich jetzt einen Grund die rote Beete zu verarbeiten. Inzwischen mache ich meine Tomatensoße im Thermomix. Das ist eine enorme Erleichterung im Gegensatz, wie ich sie vorher gemacht habe. So wie hier: Mit dem Thermomix kann ich von der Tomate alles verwenden, sogar die Schale und Kerne. Der TM macht alles so klein das man da nix mehr

Hustensaft aus Thymian und Salbei.

Herbst/Winterzeit - ist Erkältungszeit Der Winter kommt  das ist ganz sicher *g* - und sicher auch mal ein lästiger Husten... Ich habe meinen Garten beplündert und einen Salbei-Thymian Hustensaft gemacht. - Unglaublich wie lecker der schmeckt - das mögen sicher auch die Kleinen - auch gut anzuwenden zur Vorbeugung!   Für den Salbeihustensaft plünderst du deinen Salbeistock im Garten. -  Wenn ihr den Hustensaft mit Thymian machen wollt dann noch frischen Thymian dazu nehmen. Man benötigt aber schon eine gute Menge von dem Zeug. (Ich habe noch meinen getrockneten Thymian dazu genommen -den mag ich so als Tee nicht -)   Vom Salbei könnt ihr auch die weichen Stiele mit verwenden. Waschen und zerkleinern. Einfach mit dem Messer in Stücke schneiden damit die Wirkstoffe gut ausziehen können. Nun das Ganze in einen Topf und mit so viel Wasser bedecken das es ca. 5 cm über dem Salbei steht. Dann aufkochen, die Hitze ausschalten und einfach 20 Minuten stehen

Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

Was es nicht alles gibt.  Beim Stöbern im  großen Fenster der Welt - nach Ideen für Geschenke zum Nikolaus oder witzige Mitbringsel, bin ich auf viele Ideen  u.a. auf diese total witzige Idee gestoßen die ich unbedingt nachmachen musste. Die Eltern meiner Enkel ;)  denen habe ich   jedem 1 Tüte von der Rentierkacke und von den Schneemannfürzen vor die Türe getsellt.  Es kam gut an - meine Tochter meinte - also Kacke und Fürze habe sie noch nie geschenkt bekommen *lach* Weihnachten steht auch für Besuche  ein Rundgang durch die Familien J   -  und die  Frage kommt auf,  was nehme ich  als kleine Nettigkeit mit.  Kleine Naschereien zu verschenken ist inzwischen zu einem  Klassiker geworden.  Aber in einer witzigen Verpackung, an die man sich lange erinnert, macht das Geschenk zu etwas Besonderem und für das finde ich diese Idee mal wirklich witzig. Schneemann-Pupse :) Rentier-Kacke und Schneemann-Pupse :) Das habt ihr ruck zuck hergestellt.  Das benötig