Direkt zum Hauptbereich

Vogelfutter selber machen

Körnerkuchen für Vögel im heimischen Garten.

Wir füttern das ganze Jahr und das schon seit Jahren. Jedes Jahr haben wir  ein Meisenpärchen im Vogelhäuschen beherbergt. Es hat sich schon längst unter den Vögelchen herumgesprochen  dass sie bei uns regelmäßig Futter finden.  Jedes Jahr finden sich weiter Vogelarten ein. Das zu beobachten ist Entspannend und schön zu gleich.  Wir lieben es  den Vögelchen zuzuschauen wie sie um das Futter kämpfen schimpfen und genießen. Sooo süß.  - Und hin und wieder gelingen auch schöne Fotos - wie z.B. dieses.


Ms. Meise setzt sich ins Szene ;) so hübsch ist sie ;)

Nun zum selber gemachten Körnerkuchen für die Vögelchen.








Das braucht ihr:

Einen Block Palmfett und eine Vogelfutter-Mischung oder das, was eure Vögelchen gern fressen. Als Förmchen eignen sich hervorragend die  hübschen Minibackformen aus Silikon  für kleine Kuchen. Backformen gehen auch – ist mir aber etwas zu umständlich, man müsste hier die Formen mit Alufolie umwickeln, damit das Fett am Boden nicht durchrinnt. – Wer jedoch hübsch und schnell zum Ziel kommen möchte  - macht es so wie ich ;)


Das Palmfett (ich nehme den Block von Palmin) in einem geeignete Topf geben und schmelzen -  kippt so viel Futter hinein,  bis eine zähe Masse entsteht. Diese dann einfach auf die verschiedenen Formen verteilen. Achtet darauf das ihr nicht zu viel Körner im Fett habt, sonst wird es krümelig. Steckt euch einen Zahnstocher o.ä. in die Form um später das Loche für die Schnur zu bekommen.  Bei den Gugelhupf-Formen entfällt es ja ein Loch zu machen ;)


Aus den Silikonformen gehen die Körnerküchlein super  raus.



Meine Körnerkäfer - sie  stehen noch zum aushärten auf dem Terrassentisch ;) 
Wenn ihr solche Formen verwendet wollt - später kurz ins heiße Wasser stellen (nur der Boden) damit sie sich besser aus der Form lösen.


Entgegen der weit verbreiteten Meinung, man solle am Winterende die Vogelfütterung einstellen, zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass das ganzjährige Ausbringen von Vogelfutter einen ergänzenden Beitrag zum Erhalt unserer Vogelvielfalt leisten kann. Hierzu findet man jede Menge Info im WWW. Das brauche ich nicht  nicht erläutern.


Nun viel Freude beim nachmachen.


Internette Grüße

Tina











Kommentare

  1. Wieder mal eine gute Idee von Dir :-) Unser Apfelbaum hat schon fast alle Blätter verloren, da werde ich so ein paar kleine Gugelhupfe dranhängen. Werde auch baldl wieder Gläser mit deinem Cookies-Backmischungsrezept befühlen, die kamen ja beim Schulfest letztes Jahr super an. Dieses Jahr wollen wir ein paar an Freunde verschenken.

    Einen schönen, weiterhin so kreativen November,
    viele Grüße,

    Caroline

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für dein Lieben Kommentar bei mir. Ich freue mich auf den nächsten Besuch von Dir.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbeste Tomatensoße

...mit frischen Tomaten aus eigenem Garten. Jetzt hat man wieder die Zeit wo die Tomaten schneller reifen als das man sie futtern kann. :) Eine gute Gelegenheit sie in Flaschen zu bringen. Was eignet sich da wohl am besten?! - genau, eine super leckere Tomatensoße zu machen. Ich habe für mich entdeckt das die/meine Tomatensoße, mit Beigabe von "roter Paprika" und "roter Beete", ein Gedicht ist. Alleine die Wahnsinns Farbe die die Soße durch die rote Beete bekommt, ist ein Traum. Ich mag normal keine rote Beete, aber in der Soße schmeckt man das überhaupt nicht. Zudem ist die rote Beete sowas von Gesund. Somit habe ich jetzt einen Grund die rote Beete zu verarbeiten. Inzwischen mache ich meine Tomatensoße im Thermomix. Das ist eine enorme Erleichterung im Gegensatz, wie ich sie vorher gemacht habe. So wie hier: Mit dem Thermomix kann ich von der Tomate alles verwenden, sogar die Schale und Kerne. Der TM macht alles so klein das man da nix mehr

Hustensaft aus Thymian und Salbei.

Herbst/Winterzeit - ist Erkältungszeit Der Winter kommt  das ist ganz sicher *g* - und sicher auch mal ein lästiger Husten... Ich habe meinen Garten beplündert und einen Salbei-Thymian Hustensaft gemacht. - Unglaublich wie lecker der schmeckt - das mögen sicher auch die Kleinen - auch gut anzuwenden zur Vorbeugung!   Für den Salbeihustensaft plünderst du deinen Salbeistock im Garten. -  Wenn ihr den Hustensaft mit Thymian machen wollt dann noch frischen Thymian dazu nehmen. Man benötigt aber schon eine gute Menge von dem Zeug. (Ich habe noch meinen getrockneten Thymian dazu genommen -den mag ich so als Tee nicht -)   Vom Salbei könnt ihr auch die weichen Stiele mit verwenden. Waschen und zerkleinern. Einfach mit dem Messer in Stücke schneiden damit die Wirkstoffe gut ausziehen können. Nun das Ganze in einen Topf und mit so viel Wasser bedecken das es ca. 5 cm über dem Salbei steht. Dann aufkochen, die Hitze ausschalten und einfach 20 Minuten stehen

Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

Was es nicht alles gibt.  Beim Stöbern im  großen Fenster der Welt - nach Ideen für Geschenke zum Nikolaus oder witzige Mitbringsel, bin ich auf viele Ideen  u.a. auf diese total witzige Idee gestoßen die ich unbedingt nachmachen musste. Die Eltern meiner Enkel ;)  denen habe ich   jedem 1 Tüte von der Rentierkacke und von den Schneemannfürzen vor die Türe getsellt.  Es kam gut an - meine Tochter meinte - also Kacke und Fürze habe sie noch nie geschenkt bekommen *lach* Weihnachten steht auch für Besuche  ein Rundgang durch die Familien J   -  und die  Frage kommt auf,  was nehme ich  als kleine Nettigkeit mit.  Kleine Naschereien zu verschenken ist inzwischen zu einem  Klassiker geworden.  Aber in einer witzigen Verpackung, an die man sich lange erinnert, macht das Geschenk zu etwas Besonderem und für das finde ich diese Idee mal wirklich witzig. Schneemann-Pupse :) Rentier-Kacke und Schneemann-Pupse :) Das habt ihr ruck zuck hergestellt.  Das benötig