Direkt zum Hauptbereich

Schwäbische Maultaschen auch Herrgottsbescheißerle genannt ;)

Maultaschen in der Brühe

Heute war  mir wieder nach Maultaschen selber  machen. Ich liebe Maultaschen aber nur wenn ich sie selber mache ;)  -  Also nix wie los die Zutaten gekauft. 

Maultaschenrezept: 
Es macht zwar viel Arbeit,  hausgemachte Maultaschen herzustellen, aber es lohnt sich. An selber gemachte Maultaschen kommen die gekauften nie ran. Hier gebe ich euch mein  Rezept.  Die leckeren "Herrgottsbescheisserle" sind bei Jung und Alt beliebt. -   Also nix wie los die Zutaten besorgen. 

Und los gehts.

Meine Zutaten: 

1kg gem. Hackfleisch
ca. 700g Bratwurstbrät - geht auch Fleischkäsbrät zum ausbacken. (vom Metzger  - oder wenns nicht anders geht, auch vom Supermarkt.
1 Pack. TK Spinat ca. 400g (auftauen)
2-4 alte Brötchen (eingeweicht)  oder 4 Scheiben Toastbrot (Rinde weg schneiden) - je nach dem ev. auch etwas Paniermehl.
5 -7 Eier

2 große Zwiebeln
1 Pck. geräucherte Speckwürfel
1 Bund frische Petersilie -wenn man keine hat geht auch ein halbes Glas getrocknete oder TK.
Salz- oder Kräutersalz (verwende mein eigenes, hergestelltes Käutersalz)
Pfeffer
Majoran (nicht zu viel)
Muskatnuss frisch gem.  ca. 1/4 Tel.
Chinagewürz (muss nicht unbedingt sein schmeckt aber lecker)
2 Pck.  Nudelteil a 500g - den ich schon fertig kaufe, den mache ich nicht selber.

Ich mag dicke Maultaschen - daher verwende ich die angegebene Menge für 2 Rollen a 500g Nudelteil ;) - Wer sie nicht so dick gefüllt möchte, verteilt die Masse dann eben auf drei Rollen Nudelteig a 500g ;)

Fleischbrühe (Instant) 


Meine Zutaten 
(Suppengemüse kann man dazu geben-muss man nicht)

Speckwürfel,  klein geschnittene Zwiebeln und Petersilie (hier im Foto ist es noch klein geschnittener Lauch) in heißem Öl dünsten - abkühlen lassen.

(Bevor du gleich mit dem Kneten los legst - setze einen großen Topf mit der Fleischbrühe auf  und lasse diese nebenher aufkochen.)

Verwende eine große Schüssel!  Hackfleisch, Brät, Paniermehl, oder klein geschnittenes Toastbrot, oder eingeweichte Brötchen und Eier in die Schüssel geben. (Ich verwende mein eigenes, hergestelltes Paniermehl)  die angedünsteten Speckwürfel, Zwiebel- und Petersilie-Masse,  Spinat, so wie die Eier, Salz, Pfeffer, Majoran, China Gewürz und etwas Muskat dazugeben. Alles gut vermischen. Nimm am besten beide Hände -  man muss kräftig kneten, damit sich Hackfleisch und Brät  und alle anderen Zutaten gut mit einander vermischen.  Vergesst nicht abzuschmecken - notfalls nachwürzen. 




Nudelteig  ausbreiten - ich lasse ihn auf dem Papier liegen in dem er eingewickelt ist -  mit  Wasser anfeuchten  und  die  Füllung gleichmäßig aufstreichen.  Schlage die eine Hälfte zur Mitte und die andere Hälfte darüber - Schneide nun kleine Routen.




Hier verwende ich einen Topf der 6 Liter Flüssigkeit fassen kann. Den habe ich zur Hälfte mit Fleischbrühe gefüllt. Nicht zu viel von dem Fleischbrühpulver nehmen - das Auskochen der Maultaschen gibt noch mal einen würzigen Geschmack an die Brühe ab. - Die Maultaschen lässt du dann ca. 15 - 20 Min. , je nach dem wie dick du sie gemacht hast, köcheln. - Nimm dir eine Kostprobe zum testen ob sie durch sind ;)  Zum Abschrecken  gebe ich die Maultaschen  in mein Spülbecken das ich mit kaltem Wasser auffülle. (natürlich habe ich das Spülbecken zuvor mit kochendem Wasser gesäubert)  In dem Wasser lasse ich sie ca. 5 Min. liegen und lege sie zum abtropfen, entweder auf ein Gitter, oder auf die Ablage des Spülbeckens.  Das mache ich nur mit den Maultaschen die ich vakuumiere und einfrieren möchte. Wenn man sie gleich futter möchte dann natürlich nicht abschrecken - sondern gleich servieren. 


Zwischen durch muss man auch testen ob sie gelungen sind *jamjam* meine sind gelungen wie man erkennen kann. - Ich könnte mich  rein liegen ;)


Die Angegebene Menge ergeben ca. 40 +/- Stück. Nach dem Abkühlen werden sie eingeschweißt und wandern....


... in die Gefriertruhe wo sie mit Sicherheit nicht lange verweilen werden ;)

Meist hat man noch gut von der Brühe übrig in denen man die Maultaschen gar gekocht hat. Diese nicht wegschütten. Ich fülle sie in eine heiß ausgespülte Milchflasche und wecke sie im Backofen ein.  So hat man gleich die passende Brühe für weiteres Maultaschen Essen ;) - Natürlich kannst du auch wieder neue Fleischbrühe ansetzen wenn du von der ausgekochten Brühe nix mehr übrig haben solltest. :)

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Beschreiben ist ja nun so gar nicht mein Ding. Wenn fragen sind  - nur zu  hier unten könnt ihr eure Fragen ins Kommentarfenster stellen. 

Gutes Gelingen und guten Appetit.
Wie immer - überlest meine Rechtschreibung und macht euch den Tag schön.

Internette Grüße Tina


PS: Diese Erklärung habe ich aus dem WWW.   Herrgottsbescheißerle nennt man Maultaschen in Erinnerung an ihre Entstehung. Im Kloster Maulbronn, so erzählt man, sollen die Mönche während des 30-Jährigen Krieges in der Fastenzeit, ein großes Stück Fleisch geschenkt bekommen haben. Die Mönche waren in einem großen Zwiespalt. Auf der einen Seite war da das unglaubliche Verlangen nach Fleisch, auf das sie während der Kriegsjahre verzichten mussten, auf der anderen Seite war dort die Fastenzeit, in der die Mönche mit Sicherheit kein Fleisch essen sollten. Die Not der Mönche machte sie erfinderisch. Ob sich die Ordensmänner bewusst darüber waren, dass man vor Gott nichts verstecken kann? Sie hackten das Fleisch klein, vermischten es mit Kräutern und Spinat, die sie im Klostergarten züchteten. Da die Fleischstücke jedoch immer noch erkennbar waren, versteckten sie dieses Gemisch in kleine Teigtaschen. Sie waren sich ziemlich sicher, dass der Herrgott nicht sieht, was sie da so essen.
So waren die Herrgottbescheißerle geboren. Die Legende sagt das Herrgott mit dem Augen gezwinkert haben soll, als er die Ordensbrüder, des Klosters Maulbronn gesehen hat, als sie die neuerfundene Köstlichkeit verspeisten. Der Volksmund gab den gefüllten Teigtaschen den Namen Maultaschen, in Anspielung auf das Kloster. Lange Zeit galt die Maultaschensuppe als traditionelles Gründonnerstagsessen.
Wie könnte es anders sein. So gibt es im Ländle ein regelrechtes Denkmal für die Maultaschen - der Maultaschenwanderweg. Er befindet sich auf der schwäbischen Alb und hat seinen Start- und Zielpunkt in der malerischen Stadt Bad Urach. Es gibt 5 verschiedene Wanderwege mit ca. 20 km. Diese Wege führen durch die idyllische Landschaft der Schwäbischen Alb. An verschiedenen Stationen, haben die Genußwanderer die Möglichkeit, sich mit köstlichen Maultaschengerichten zu stärken.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbeste Tomatensoße

...mit frischen Tomaten aus eigenem Garten. Jetzt hat man wieder die Zeit wo die Tomaten schneller reifen als das man sie futtern kann. :) Eine gute Gelegenheit sie in Flaschen zu bringen. Was eignet sich da wohl am besten?! - genau, eine super leckere Tomatensoße zu machen. Ich habe für mich entdeckt das die/meine Tomatensoße, mit Beigabe von "roter Paprika" und "roter Beete", ein Gedicht ist. Alleine die Wahnsinns Farbe die die Soße durch die rote Beete bekommt, ist ein Traum. Ich mag normal keine rote Beete, aber in der Soße schmeckt man das überhaupt nicht. Zudem ist die rote Beete sowas von Gesund. Somit habe ich jetzt einen Grund die rote Beete zu verarbeiten. Inzwischen mache ich meine Tomatensoße im Thermomix. Das ist eine enorme Erleichterung im Gegensatz, wie ich sie vorher gemacht habe. So wie hier: Mit dem Thermomix kann ich von der Tomate alles verwenden, sogar die Schale und Kerne. Der TM macht alles so klein das man da nix mehr

Hustensaft aus Thymian und Salbei.

Herbst/Winterzeit - ist Erkältungszeit Der Winter kommt  das ist ganz sicher *g* - und sicher auch mal ein lästiger Husten... Ich habe meinen Garten beplündert und einen Salbei-Thymian Hustensaft gemacht. - Unglaublich wie lecker der schmeckt - das mögen sicher auch die Kleinen - auch gut anzuwenden zur Vorbeugung!   Für den Salbeihustensaft plünderst du deinen Salbeistock im Garten. -  Wenn ihr den Hustensaft mit Thymian machen wollt dann noch frischen Thymian dazu nehmen. Man benötigt aber schon eine gute Menge von dem Zeug. (Ich habe noch meinen getrockneten Thymian dazu genommen -den mag ich so als Tee nicht -)   Vom Salbei könnt ihr auch die weichen Stiele mit verwenden. Waschen und zerkleinern. Einfach mit dem Messer in Stücke schneiden damit die Wirkstoffe gut ausziehen können. Nun das Ganze in einen Topf und mit so viel Wasser bedecken das es ca. 5 cm über dem Salbei steht. Dann aufkochen, die Hitze ausschalten und einfach 20 Minuten stehen

Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

Was es nicht alles gibt.  Beim Stöbern im  großen Fenster der Welt - nach Ideen für Geschenke zum Nikolaus oder witzige Mitbringsel, bin ich auf viele Ideen  u.a. auf diese total witzige Idee gestoßen die ich unbedingt nachmachen musste. Die Eltern meiner Enkel ;)  denen habe ich   jedem 1 Tüte von der Rentierkacke und von den Schneemannfürzen vor die Türe getsellt.  Es kam gut an - meine Tochter meinte - also Kacke und Fürze habe sie noch nie geschenkt bekommen *lach* Weihnachten steht auch für Besuche  ein Rundgang durch die Familien J   -  und die  Frage kommt auf,  was nehme ich  als kleine Nettigkeit mit.  Kleine Naschereien zu verschenken ist inzwischen zu einem  Klassiker geworden.  Aber in einer witzigen Verpackung, an die man sich lange erinnert, macht das Geschenk zu etwas Besonderem und für das finde ich diese Idee mal wirklich witzig. Schneemann-Pupse :) Rentier-Kacke und Schneemann-Pupse :) Das habt ihr ruck zuck hergestellt.  Das benötig