Direkt zum Hauptbereich

Geschenke aus der (meiner) Küche

Geschenke aus der Küche - 
 sind persönlich, köstlich, festlich.

Inspiriert von  Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer, die Montags in der Sendung "Kaffee oder Tee" ihre Kochkünste präsentieren, habe ich mich auch ans Werk gemacht. Geschenke aus der Küche - fand ich seine super Idee. Ich mache ja schon viel von daher habe ich eine große Auswahl an Selbstgemachtem. Also habe ich gestern ein Gewürzsalz für Steaks zusammen gestellt. Natürlich kann man das Gewürzsalz auch für andere Fleische verwenden. - Ich finde es schmeckt total lecker. Die eigenen, kreativen Ideen sind da nahezu unbegrenzt. 

Mein Gewürzsalz habe ich aus folgenden Zutaten zusammen gemixt.
  • Getrockneten Oregano, Thymian und einige frische Rosmarinnadeln mixen, dann unter grobes Meersalz mischen. 
  • Für die feinere Variante alles – auch das Salz – im Mixer mischen 
  • und in hübsche Gläschen, Glasröhrchen und Co füllen schöne Etiketten drauf und nett dekorieren. Da freut sich sicher jeder Hobbykoch oder jeder der gerne kocht.

Da ich nicht alle Gewürze in getrockneter Variante hatte, habe ich mein Pizzagewürz genommen - das beinhaltet genau die richtigen Gewürze. 

Und Lust aufs nachmachen bekommen? - Fein! würde mich über eure Ideen freuen.

Liebe Grüße Tina


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Weltbeste Tomatensoße

...mit frischen Tomaten aus eigenem Garten. Jetzt hat man wieder die Zeit wo die Tomaten schneller reifen als das man sie futtern kann. :) Eine gute Gelegenheit sie in Flaschen zu bringen. Was eignet sich da wohl am besten?! - genau, eine super leckere Tomatensoße zu machen. Ich habe für mich entdeckt das die/meine Tomatensoße, mit Beigabe von "roter Paprika" und "roter Beete", ein Gedicht ist. Alleine die Wahnsinns Farbe die die Soße durch die rote Beete bekommt, ist ein Traum. Ich mag normal keine rote Beete, aber in der Soße schmeckt man das überhaupt nicht. Zudem ist die rote Beete sowas von Gesund. Somit habe ich jetzt einen Grund die rote Beete zu verarbeiten. Inzwischen mache ich meine Tomatensoße im Thermomix. Das ist eine enorme Erleichterung im Gegensatz, wie ich sie vorher gemacht habe. So wie hier: Mit dem Thermomix kann ich von der Tomate alles verwenden, sogar die Schale und Kerne. Der TM macht alles so klein das man da nix mehr

Hustensaft aus Thymian und Salbei.

Herbst/Winterzeit - ist Erkältungszeit Der Winter kommt  das ist ganz sicher *g* - und sicher auch mal ein lästiger Husten... Ich habe meinen Garten beplündert und einen Salbei-Thymian Hustensaft gemacht. - Unglaublich wie lecker der schmeckt - das mögen sicher auch die Kleinen - auch gut anzuwenden zur Vorbeugung!   Für den Salbeihustensaft plünderst du deinen Salbeistock im Garten. -  Wenn ihr den Hustensaft mit Thymian machen wollt dann noch frischen Thymian dazu nehmen. Man benötigt aber schon eine gute Menge von dem Zeug. (Ich habe noch meinen getrockneten Thymian dazu genommen -den mag ich so als Tee nicht -)   Vom Salbei könnt ihr auch die weichen Stiele mit verwenden. Waschen und zerkleinern. Einfach mit dem Messer in Stücke schneiden damit die Wirkstoffe gut ausziehen können. Nun das Ganze in einen Topf und mit so viel Wasser bedecken das es ca. 5 cm über dem Salbei steht. Dann aufkochen, die Hitze ausschalten und einfach 20 Minuten stehen

Rentier-Kacke und Schneemann-Fürze

Was es nicht alles gibt.  Beim Stöbern im  großen Fenster der Welt - nach Ideen für Geschenke zum Nikolaus oder witzige Mitbringsel, bin ich auf viele Ideen  u.a. auf diese total witzige Idee gestoßen die ich unbedingt nachmachen musste. Die Eltern meiner Enkel ;)  denen habe ich   jedem 1 Tüte von der Rentierkacke und von den Schneemannfürzen vor die Türe getsellt.  Es kam gut an - meine Tochter meinte - also Kacke und Fürze habe sie noch nie geschenkt bekommen *lach* Weihnachten steht auch für Besuche  ein Rundgang durch die Familien J   -  und die  Frage kommt auf,  was nehme ich  als kleine Nettigkeit mit.  Kleine Naschereien zu verschenken ist inzwischen zu einem  Klassiker geworden.  Aber in einer witzigen Verpackung, an die man sich lange erinnert, macht das Geschenk zu etwas Besonderem und für das finde ich diese Idee mal wirklich witzig. Schneemann-Pupse :) Rentier-Kacke und Schneemann-Pupse :) Das habt ihr ruck zuck hergestellt.  Das benötig